Alles zum Apple iPhone 4S – Apple A5, 8 MP Kamera, Siri, 64GB, iOS 5 & iCloud

iPhone 4S ab 14. Oktober in Deutschland!
iPhone 4S ab 14. Oktober in Deutschland!
iPhone 4S ab 14. Oktober in Deutschland!
iPhone 4S ab 14. Oktober in Deutschland!

Das neue Apple iPhone 4S – „das beste iPhone, das es je gab“. Auch wenn einige über ein fehlendes iPhone 5 mit neuem Design enttäuscht waren – Apple präsentiert mit dem iPhone 4S ein überarbeitetes iPhone mit neuem Innenleben, neuen Features und schneller Hardware. Eben „etwas Großartiges großartig verbessert!“.

Das Killer-Feature lies sich schon vom Namen der Keynote „Let’s talk iPhone“ ableiten: ein sprechenden iPhone 4S dank Sprachassistent!

Neben einem Hardware Upgrade mit neuem schnellen Dual-Core Apple A5 Prozessor (doppelt so schnell wie das iPhone 4) und bis zu sieben mal schnellerer Grafik (vor allem fürs Gaming interessant) sticht vor allem das neue iPhone 4S Sprach-Feature Siri hervor. Aber fangen wir vorne an:

iPhone 4S sieht aus wie iPhone 4 - kann aber mehr!
iPhone 4S sieht aus wie iPhone 4 - kann aber mehr!

Siri – iPhone 4S Sprach Assistent

Das iPhone 4S wird intelligent und bald vielleicht Dein bester Freund – denn Dein iPhone 4S spricht mit Dir!

Der Sprach-Assistent Siri wird zum Release bereits in deutscher Sprache mit dem iPhone 4S Besitzer kommunizieren um Termine per Spracheingabe zu setzen oder um SMS vorzulesen. Das neue iPhone 4S „versteht“ den User und fragt bei Bedarf auch gerne nach!

Von „einfachen“ Diktat-Aufgaben bis hin zu subtileren Fragen wie „Brauche ich einen Schirm?“, vom „Termin mit Mama wenn ich zuhause bin“ bis zum intelligenten Dialog zwischen dem Nutzer und Siri bis dein iPhone verstanden hat, was Du von ihm willst. Siri kann sogar Fragen über sich selbst beantworten.

Wie erwähnt – zum Release kommt der Sprachassistent Siri bereits in einer Beta Version in deutscher Sprache mit dem neuen iPhone. Beta deshalb, weil Apple zukünftig neue Features und Sprachen hinzufügen möchte.

Übrigens: Siri läuft nur auf dem iPhone 4S – eine Mobilfunk-Datenverbindung ist zum Betrieb notwendig!

iPhone 4S mit Apple A5 Prozessor

Das neue iPhone 4S kommt mit einem Apple A5 Dual-Core Prozessor. Dieser Chip ist einerseits energiesparend – andererseits bringt er ordentlich Power aufs neue iPhone 4S! Doppelt so schnell wie der Apple A4 Prozessor und siebenmal schnellere Grafik machen das iPhone also noch schneller und vor allem ausdauernder!

Auch grafikintensive Spiele sollen mit dem neuen iPhone 4S noch mehr Spaß machen, da die Wiedergabe flüssig und schnell von statten gehen soll.

Neue 8 Megapixel Kamera im iPhone 4S

Die neue Kamera im iPhone 4S wird von Apple als „Kaum-zu-glauben-dass-es-ein-Handy-ist Kamera“ betitelt. 60% mehr Pixel dank der 8 MP sind aber nicht alles! Neben einer neuen lichtstarken Linse kommen neue Kamera-Features ins iPhone 4S. Kürzere Belichtungszeiten, Auto-Weißabgleich, Farbbrillianz, Gesichtserkennung, HDR – das alles soll für das perfekte Bild mit dem iPhone 4S sorgen!

Übrigens: die Lautstärke-Taste wird jetzt zum Auslöser! Und nach dem Schnappschuss kann das Foto auch direkt bearbeitet werden.

1080p Full HD Videos mit dem iPhone 4S

Das neue Kamera Modul im iPhone 4S bietet neben einem hervorragenden Foto-Modus jetzt auch Videos in Full HD mit 30 Bildern in 1080p an! Ein Bildstabilisator und Auto-Weißabgleich ist ebenso an Bord wie geeigente Video-Schnittfunktionen nach dem Dreh.

iPhone 4S und iOS 5

Natürlich wird das neue iPhone 4S mit iOS 5 ausgeliefert. Apple hat in iOS 5 vor allem Wert auf eine einfache intuitive Bedienbarkeit gelegt und nennt es selbst das „fortschrittlichste mobile Betriebssystem der Welt“. Mit iOS 5 kommt das Mitteilungscenter, iMessage und die Twitter Integration (und KEINE Facebook Integration).

Achja – und iPhone 4S mit iOS 5 ermöglicht erstmalig eine Inbetriebnahme ohne PC direkt nach dem Auspacken – iCloud sei Dank!

iPhone 4S wird Welt-Telefon

Das neue Apple iPhone wird ein Welttelefon, denn es funkt sowohl im GSM als auch CDMA Netz. Weiterhin wurde an den Übertragungsraten im Funknetz geschraubt. Mit voller HSDPA Bandbreite von 14,4 Mbits/s (iPhone 4 nur 7,2 Mbit/s) kommt das iPhone 4S an das sogenannte „4G“ der Mitstreiter heran soll diese sogar „überholen“.

iPhone 4S Fazit

Das iPhone 4S ist nicht der erhoffte große Wurf eines iPhone 5 inklusive 4 Zoll Screen, neuem Design und LTE. Das iPhone 4S sieht genauso aus wie das iPhone 4 – dennoch wird auch dieses iPhone ein Kassenschlager werden. Vor allem der Sprach-Assistent Siri und die Prozessorleistung, die sich beim Starten von Apps bemerkbar machen wird, werden auch das neue iPhone 4S zum Erfolg führen.

Allerdings darf sich Apple nicht mehr allzu viel Zeit bis zum iPhone 5 Release lassen, denn die Mitbewerber fahren bereits Quad-Core CPU und 4-Zoll-Screens auf. Allerdings schafft es Apple immer wieder, nur soviel Innovation in neue Produkte einfließen zu lassen, um gerade bis zur nächsten Generation noch die Nase vorn zu haben.

iPhone 4S kaufen? Verfügbarkeit & Verkaufsstart

Das neue iPhone 4S startet in Deutschland am 14. Oktober. Ab diesem Tag sollte das Device auf alle Fälle in den Apple Stores zu finden sein. Vermutlich wird das iPhone 4S in Deutschland genauso viel wie das iPhone 4S zum Marktstart kosten (lediglich die 64GB Variante wird voraussichtlich nochmals 100 EUR teurer)

Auch T-Mobile, vodafone und O2 werden das iPhone 4S schnellstmöglich in die Regale stellen. Bislang sind hier jedoch noch keine Preise bzw. Termine zum Verkaufsstart genannt worden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?