iPhone Jailbreak & Akkuverbrauch: Jailbreak schuld an „Akku schnell leer“?

Akku schnell leer nach Jailbreak?
Akku schnell leer nach Jailbreak?
Akku schnell leer nach Jailbreak?
Akku schnell leer nach Jailbreak?

Der Jailbreak und der leere Akku! Auf unserer Facebook Seite beklagen sich nicht wenige über einen enorm gestiegenen Akkuverbrauch nach dem iPhone & iPad Jailbreak. Doch saugt der Jailbreak den Akku wirklich schneller leer? Ist der untethered iOS 5.0.1 Jailbreak wirklich ein Akkufresser? Sind Absinthe und Corona wirklich schuld am hohen Batterieverbrauch? Ganz klar: NEIN!

Der Jailbreak selbst verändert NICHT den Akkuverbrauch des iPhone oder iPad. Ein Jailbreak ermöglicht lediglich Schreibzugriff und die Installation unsignierter Apps und Tweaks auf dem Gerät. Aber natürlich beeinträchtigt der Jailbreak auch auf eine gewisse Art den Energieverbrauch des iPhones – doch daran seid ihr „schuld“! Je nach Anzahl und Auswahl der installierten Jailbreak Tweaks kann natürlich die Akkulaufzeit Eures iPhone, iPad oder iPod touch darunter leiden.

Ebenfalls negative Auswirkung auf die Akkulaufzeit nach dem Jailbreak hat die Hacktivation / Hacktivierung. Ein sinnvoller Workaround ist daher die Nutzung von SAM nach der Hacktivierung Eures iDevices.

Chpwn hat sich auf Twitter bereits zu Jailbreak Akku Problematik geäußert und auch den „gestiegenen Akkuverbrauch“ seines Jailbreak Tweaks „Zephyr“ von sich gewiesen:

Jailbreaking simply removes restrictions, it cannot affect battery life alone. It’s all about what you choose to install. (Quelle)

Zephyr cannot affect battery life. (Quelle)

Der sinnvollste Weg, den Akkuverbrauch im Griff zu behalten ist also unter anderem:

  • Ein für den Jailbreak „frisch aufgesetztes“ iPhone, iPad oder iPod touch
  • Abschalten unnötiger Dienste (wie z.B. Automatische Einstellung der Uhrzeit, Wetter in den Notifications usw.)
  • Nicht unüberlegt tausende Cydia Tweaks installieren ;)
  • und die Installation von ungenutzten / nutzlosen Tweaks eben mal sein lassen …

Dann klappts vielleicht auch mit dem Akku… :D

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Ralph antwortet

    Also ich habe ein Iphone 6 seit kurzen und habe bis gestern das Problem gehabt das über Nacht der Akku 10-15% verloren hat!Die Benutzungszeit und die Standby Zeit waren auf die Minute identisch!Habe in allen möglichen Foren nach Lösungen geschaut und nix gefunden!
    Seit gestern ist es mir quasi wie Schuppen aus den Haaren gefallen und das Problem ist gelöst!
    Es lag an dem Cydia Tweak „Untethered Hey Siri“ das das Iphone nicht „schlafen“ ließ.
    Bemerkt habe ich es gestern nur weil in der Auflistung der Akkufresser auf einmal die Siri App aufgetaucht ist obwohl ich Siri nie benutze!
    Habe den Tweak deinstalliert und siehe da über Nacht fehlte kein einziges Protzent Akkuleistung!
    Hoffe ich konnte einigen helfen!

Was Denkst Du?