Jailbreak Community: Beleidigungen statt Dankeschön?!

"Wo bleibt der iPhone 4S Jailbreak - Du Ar***loch"
"Wo bleibt der iPhone 4S Jailbreak - Du Ar***loch"
"Wo bleibt der iPhone 4S Jailbreak - Du Ar***loch"
"Wo bleibt der iPhone 4S Jailbreak - Du Ar***loch"

Die Resonanz auf den kostenlosen untethered iOS 5.0.1 Jailbreak für iPhone 4, iPhone 3GS, iPad 1, iPod touch 3G & 4G und Apple TV 2 mit dem Corona 5.0.1 untether von pod2g fällt leider – wie immer in der Jailbreak Szene – eher mäßig aus! Ein „Danke“ geht schwerer über die Lippen als Beleidigungen in Hinsicht auf den ausstehenden iPhone 4S Jailbreak bzw. iPad 2 Jailbreak. Irgendwie scheinen einige (bis viele) immer noch nicht verstanden zu haben, was die iPhone Hacker hier leisten…

Das Selbstverständnis, mit dem viele Jailbreak User hier gegen die Hacker wettern ist schlichtweg zum kotzen zum aus der Haut fahren! Mit jedem neuen iOS Release oder neuem iPhone / iPad das gleiche Spiel: „Warum gibt es noch keinen Jailbreak, die machen sich alle nen faulen Lenz und sammeln Spenden“. Persönliche Meinung: „Dann machts doch selbst!“

Um ein erfolgreicher Jailbreak Hacker zu werden müsst ihr allerdings drei Dinge erfüllen:

  • Ihr müsst einen Großteil Eurer Freizeit in die Entwicklung eines Jailbreaks stecken (hier würden wahrscheinlich schon die meisten aussteigen, weil dies dann doch „zuviel Stress“ bedeuten würde)
  • Ihr solltet Euch ohne wirkliches finanzielles Interesse an die Entwicklung des Jailbreaks machen! Einige (wie auch pod2g) sind Spenden nicht abgeneigt – aber das alles geschieht auf freiwilliger Basis. Der eigentliche iPhone Jailbreak hat noch NIE Geld gekostet (höchstens Nerven ;)) – und hier steigen dann schon wieder viele aus: Freizeit opfern ohne Geld dafür zu bekommen?!
  • Ihr braucht eine gehörige Portion Wissen und Ahnung von der Materie! Spätestens hier werden dann praktisch alle (bis vielleicht auf einen oder zwei Leser) das Handtuch werfen müssen.

Stellt Euch also vor, von Euch wird „verlangt“, dass ihr einen Großteil Eurer Freizeit ohne Bezahlung opfert und bekommt als „Dank“ nur auf die Mütze! Man darf annehmen, dass diese Umstände die Motivation etwas dämpfen.

Falls pod2g nach dem untethered iOS 5.0.1 Jailbreak weiter an der Entwicklung zukünftiger Jailbreaks arbeiten sollte, dann wird auch er seine Konsequenzen ziehen (müssen). Der erste Schritt ist bereits getan: auf seinem Blog werden keine Kommentare mehr zugelassen.

Der größte Fehler, den pod2g gemacht hat: Statusupdates zum Jailbreak per Twitter & Blog verkünden. Die alten Hasen im Jailbreak Business haben dies bereits aufgegeben und geben weder Release-Termine noch Fortschritte bei der Suche bekannt! Klar, denn aus jedem Datum wird eine Deadline gemacht – und WEHE der Jailbreak ist bis dahin noch nicht veröffentlicht oder es treten Komplikationen auf! Dann hagelt es Beschimpfungen übelster Sorte! Achja- natürlich motiviert das unglaublich zum weiterarbeiten, denn Du machst das ja kostenlos für genau diejenigen, die jetzt am lautesten gegen Dich schimpfen!

Wir hatten in der Vergangenheit schon einmal den Fall, dass ein überaus fähiger Jailbreak Hacker sich komplett aus dem Business zurückgezogen hat (ihr wisst, wer gemeint ist). Die Schuld dafür ist genau in dieser undankbaren Jailbreak Community zu suchen, die nur nimmt und nicht gibt. Und mit „geben“ ist nicht eine Spende oder Überweisung gemeint!

Zuspruch & Motivation ist der Motor für zukünftige Apple iOS Jailbreaks!

Darüberhinaus solltet ihr selbst Euch überlegen, warum IHR unbedingt den Jailbreak benötigt. Wem hier in erster Linie „gecrackte Apps“ einfallen ist definitiv den Jailbreak nicht wert. Ein Jailbreak hat mehr zu bieten – doch die, die am lautesten schreien, stehen einfach nur vor dem Problem plötzlich „Geld für Apps“ bezahlen zu müssen. Herzlichen Glückwunsch!

Wir sagen auf diesem Weg „Dankeschön“ an alle, die ihre Zeit für „uns alle“ opfern – ob musclenerd, pod2g, die Dev-Teams und auch andere große und kleine Nachwuchs Jailbreak Hacker! Auch wenn mal ein Jailbreak oder Unlock auf sich warten lässt – hier sind sehr engagierte und kompetente Menschen am Werk – macht ihnen den Spaß an der Arbeit nicht mit Beleidigungen kaputt! Das heisst nicht, dass man „skeptisch“ sein darf – doch Beleidigungen sind hier definitiv Fehl am Platz!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?