Raspberry Pi: 35 Dollar HDTV Airplay Video Receiver statt Apple TV 2?

Die 35 Dollar Alternative zum Apple TV 2?
Die 35 Dollar Alternative zum Apple TV 2?
Die 35 Dollar Alternative zum Apple TV 2?
Die 35 Dollar Alternative zum Apple TV 2?

Das Apple TV 2 ermöglicht die Übertragung von Airplay Inhalten auf den heimischen HD Fernseher. Bei Amazon ist bereits das Apple TV 2 für 109 EUR zu bekommen (aktuell immer ruckzuck ausverkauft) – doch jetzt will ein kleiner USB Stick für 35 Dollar den Apple TV 2 Airplay Streaming Empfänger ersetzen. Doch zu kaufen ist der Raspberry Pi im Moment noch nicht – immerhin gibts vom 35 Dollar „Airplay USB Stick Apple TV 2 Ersatz“ ein Video.

Für 35 Dollar ein Apple TV 2? Naja, nicht ein Apple TV 2 dafür aber eigentlich ein vollständiger Computer! Für die 35 Dollar gibts ein USB-Computer mit Airplay Features, HDMI Port und vieles mehr!

Raspberry Pi A & B Übersicht
Raspberry Pi A & B Übersicht

Der kleine Stick stellt tatsächlich einen voll funktionierenden Computer inkl. Betriebssystem (Debian) dar! In der B-Version des Raspberry Pi (die Version mit Airplay) arbeitet ein 700 MHz ARM 11 Prozessor, 256 MB Arbeitsspeicher, einem USB port (für den Anschluss von allerlei Gerät – anscheinend auch WLAN-Sticks), ein Ethernet Port für kabelgebundenes Internet und jeweils ein HDMI Out und Composite-Out Port für den TV . Der Strom kommt über einen Micro-USB Anschluss zum R-Pi.

Kurzum: auf dem 35 Dollar Raspi B-Modell läuft ein Airplay Receiver – dieser kann problemlos von jedem iPhone oder iPad angesteuert werden, da sich der Raspberry Pi als Apple TV 2 ausgibt!

Coole Sache – wann genau dieser „günstige Apple TV 2 Airplay Ersatz“ auf den Markt kommt bleibt vorerst offen. Angeblich befindet er sich jedoch bereits in Produktion!

Mehr zum Raspberry Pi direkt hier auf der Projekt-Seite!

Und jetzt das versprochene Video:

[youtube=www.youtube.com/watch?v=2v6FOji3lq8&w=540]

(via engadget)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?