Kein Siri für iPhone 4 von Apple!

Warum Apple Siri nicht aufs iPhone 4 bringt
Warum Apple Siri nicht aufs iPhone 4 bringt
Warum Apple Siri nicht aufs iPhone 4 bringt
Warum Apple Siri nicht aufs iPhone 4 bringt

Warum Apple dem iPhone 4 kein Siri per iOS Update spendiert war vielen fraglich. Erster Gedanke: Apple will damit die iPhone 4S Käufe ankurbeln. Doch jetzt stellt sich heraus: Grund für das Fehlen von Siri auf iPhone 4 bzw. älteren Geräten ist die Hardware selbst.

Im iPhone 4S werkelt ein Apple A5 Prozessor mit der zweiten Generation des DSP Audience inkl. verbessertem EarSmart (far-field). Diese in Hardware gegossene Geräuschunterdrückung ermöglicht eine Sprach-Aufnahme mit einem armlangen Abstand. Im iPhone 4 (und davor) stand diese neue Version der DSP-Hardware noch nicht zur Verfügung. Somit KANN Apple auch per iOS Update niemals diese Features der iPhone 4S A5 CPU nutzen.

Kurzum: an der eigentlichen Rechenkraft des iPhone 4 liegt es nicht, dass Apple hier kein Siri zulässt. Allerdings kann das Fehlen von Hardware nunmal nicht so einfach wegprogrammiert werden.

Alternative Jailbreak Tweaks & Proxies, die Siri auch auf ältere Geräte bringen möchten, haben ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen. Das iPhone 4 ermittelt demnach grundsätzlich „schlechtere“ Audio-Recordings als das iPhone 4S – somit wird Siri Euch auf einem iPhone 4 immer schlechter verstehen als auf einem Apple iPhone 4S.

(via AppleInsider)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?