iTeufel Air im Test – der Airplay-Teufel – Lautsprecher für Airplay Fans

iTeufel Air Front
iTeufel Air Front

Wer Lautsprecher sagt, der darf getrost auch Teufel sagen. Die Berliner Lautsprecher-Bude Teufel baut qualitative hochwertige Lautsprecher für Heimkino und Stereoanlage im vernünftigen Preisleistungsverhältnis. Jetzt drängen die Teufel in die Apple Welt – der iTeufel Air ist der erste Airplay Lautsprecher der Firma und kann mit Klang, Lautstärke, Form und Design begeistern. Wir konnten den Airplay Lautsprecher iTeufel Air ein wenig unter die Lupe nehmen.

iTeufel Air Front
iTeufel Air Front

Der Fokus im iTeufel Air liegt ganz klar auf Airplay. Zwar zeigt der weiße Soundbrocken einen AUX-Eingang, doch der Käufer will Musik kabellos per Airplay in Wohnzimmer oder Küche übertragen.

Größe und Gewicht des iTeufel Air lassen schon vermuten, dass wir hier etwas anderes als die kleinen Brüllwürfel aus China vor uns haben. Zwei Zwei-Wege Lautsprecher mit Subwoofer und integrierter 80 Watt Endstufe sorgen für den nötigen Wumms!

Zwei Optionen stehen für die Verbindung von externen Airplay Geräten zur Verfügung – einerseits kann der iTeufel Air selbstständig ein „offenes WLAN“ bereitstellen um airplayfähige Geräte wie iPhone oder iPad, bzw. PC oder MAC mit iTunes als Abspielgerät zu dienen.

Etwas mehr Sinn macht jedoch die Integration des iTeufel Air ins heimische WLAN Netzwerk. Somit ist jedem Apple Device die Möglichkeit gegeben, den iTeufel Air direkt anzusteuern.

Schon beim ersten Klang merkt man, dass Teufel wie auch im Heimkino und Stereobereich mit dem iTeufel seine Hausaufgaben gemacht hat. Klarer Sound mit kräftigem Bass, hier macht Musikhören Spass. Saubere Basslines und kräftige Kickbässe im unteren Frequenzbereich – klare und dynamische Höhen auch bei angehobener Lautstärke. Hier merkt man, dass in den 5,7 kg einiges an vernünftiger Technik steckt.

Das Design überzeugt auf Anhieb – vielleicht etwas zu groß für die Küche, aber der Platz im Wohn- oder Arbeitszimmer werden dem Schmuckstück gerecht. Bis auf eine Steckdose für das Stromkabel und die Abmaße 18cm x 44cm x 27cm ist der iTeufel sehr genügsam bei den Anforderungen der Platzwahl. Dennoch – eine Ethernetbuchse hätte dem Gerät gutgetan.

Schon im Heimkino-Bereich überzeugt Teufel, die Soundbox gefällt uns gut – allerdings sind 499 EUR schon eine Ansage für eine recht „einfache wenn auch hochwertige“ Airplay Lautsprecher-Box. Dennoch – die Alternative zum iTeufel Air heißt „Apple TV“ plus „Receiver“ plus „vernünftige Boxen“ und hier bewegt man sich schnell in einer ganz anderen Preisklasse.

iTeufel Air Seite
iTeufel Air Seite
iTeufel Air Rückseite
iTeufel Air Rückseite
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?