Blog4i – Blog der Woche (BdW003)

Blog4i.de - Blog der Woche BdW003
Blog4i.de - Blog der Woche BdW003

Blog4i.de lautet das Blog der Woche, das unser Serien-Special (Blog der Woche, Youtuber der Woche und Podcast der Woche) komplettiert. Von den Kollegen von hack2learn empfohlen konnte blog4i.de diesen Titel für diese Woche für sich behaupten. Tolles und interessantes Interview mit Robert von Blog4i.de

Blog4i.de - Blog der Woche BdW003
Blog4i.de - Blog der Woche BdW003

Wie heißt Dein Blog, wie kam es zu diesem Namen und seit wann besteht es?

Der Name Blog4i ist selbsterklärend: Blog = Blog, 4 = für, i = iPhone, iPad iOS, i….
Blog4i.de wurde am 25. Juni 2009 als nächster Schritt, nach ersten Blogging-Erfahrungen auf MySpace ins Leben gerufen. Damals als webgehosteter Blog bei wordpress.com. Nur 14 Wochen später war Blog4i auf Platz 1 der deutschen WordPress-Charts, bei damals über 256000 aktiven Blogs.

Unter welchen Adressen kann man dein Blog erreichen?

BlogTwitterFacebook

Wieviele Autoren / Leute arbeiten an diesem Blog mit?

Das Team besteht fünf Autoren, sowie drei technisch versierten Gelegenheitsmitarbeitern.

Wieviel Zeit (pro Woche) investierst Du ins Blog?

Immer wenn es nötig und möglich ist, schreibe und arbeite ich auf und an Blog4i.de

Welche Ziele verfolgst Du / Ihr mit blog4i? Worauf liegt der Fokus?

Mein Ziel war es, von Anfang an, Informationen eher in deutsche Sprache zu bringen, als die Masse der anderen Blogs. Dafür gingen schon so einige Nächte drauf.
Mein Fokus liegt auf schnellen, einfachen Infos und Neuigkeiten, kurz und auf den Punkt. Bei Blog4i.de wird nicht geschrieben um zu Schreiben.
Inhaltlich liegt der Fokus auf der Jailbreak-Szene.

Wie stehst Du (selbst) zum Thema Jailbreak?

Meinen ersten Jailbreak machte ich im Frühjahr 2008, glaube ich. Ziel war es Labyrinthe auf dem iPhone der ersten Generation spielen zu können. Dafür funktionierte die YouTube-App nicht mehr, was dank mangelhafter Netzabdeckung mit „EDGE“ nicht weiter störte. Ich liebe es mein iPhone zu jailbreaken und ich werde die immer sofort tun, sobald es möglich ist.

Welche Apple / Mac Geräte besitzt Du (und wieviele)? Welches war dein erstes und wann?

MacBook (early 2006), iPhone 4S, iPhone 4, iPad 2, AppleTV 2G – diverse iPhones als Test- und Bastelgeräte.

Deine Top 5 AppStore Apps auf die du nicht mehr verzichten möchtest

NewsRack, Facebook, WordPress, eBay, Parcel

Deine Top 5 CYDIA Apps auf die du nicht mehr verzichten möchtest

SBSettings, LockInfo, Elert, qTweeter, Universal Search – die beiden Letzteren, werden leider seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt und weiterentwickelt.

Warum Apple? Was trieb Dich zum Apfel? Was gefällt Dir an Apple und was gefällt Dir NICHT?

Das Internet in der Hosentasche zu haben hat mich schon immer fasziniert. Ich hatte ein Sidekick 2, mit welchem man schon recht gut (für die damalige Zeit) mobil surfen konnte, und wartete auf den angekündigten E90 Communicator von Nokia. Desser Veröffentlichung verspätete sich jedoch und da Geduld noch nie zu meinen Stärken gehörte machte ich einen Impluskauf und legte mir das Nokia N95 zu. Es enttäuschte mich wahnsinnig. Dann sah ich in den Nachrichten, dass Apple das iPhone nach Deutschland bringt, das war im Herbst 2007, und ich wusste, dass das mein neues Handy werden würde. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich begann mich zu informieren und war schnell der Meinung, dass das Synchronisieren eines Apple Handys, sicher besser mit einem Apple Computer funktioniert. Kurzer Hand verkaufte ich mein damaliges Sony Notebook um mir von dem Geld mein erstes MacBook zu kaufen.

An Apple gefällt mir, dass Hardware und Software aus einer „Hand“ kommen, die Einfachheit und Genialität der Produkte. Es ist eine Lebenseinstellung.

Was mir nicht gefällt ist die Gerüchteküche, welche sich in den letzten Jahren immer weiter, teilweise sogar ins Absurde steigert.

Was willst Du den Lesern sonst noch sagen?

Ich möchte mich für das Interview beim Team von Apfeleimer.de bedanken. Tolle Idee. Weiterhin danke ich den Jungs von Hack2learn, die ich letzten September in London zu MyGreatfest kennengelernt habe.

Welches deutschsprachige Blog sollten wir ebenfalls als Blog der Woche interviewen?

http://mactomster.de , http://www.apfeltheater.ch

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?