iOS 6 im Video, Neue iOS 6 Funktionen (3D Maps, Navigation, Siri, Facebook)

Apple stellt iOS 6 vor
Apple stellt iOS 6 vor
Apple stellt iOS 6 vor
Apple stellt iOS 6 vor

Nachdem der iOS 6 Download (beta für Entwickler) bereits verfügbar ist sollten wir uns den neuen iOS 6 Funktionen widmen. In iOS 6 finden sich wieder einmal zahlreiche neue Details die entdeckt werden möchten. So sehen wir erstmalig die neue Karten-App aka Maps ohne Google Maps dafür mit 3D Karten und Navigation aber auch Facebook Integration und ein verbessertes Siri.

Leider ist iOS 6 nicht für alle iOS 5.1.1 Devices verfügbar. Von iOS 6 unterstützt werden: iPhone 4S, iPhone 4, iPhone 3GS, iPad 3, iPad 2 und iPod touch 4G. Besitzer von iPad 1 und iPod touch 3G müssen ohne iOS 6 leben.

iOS 6 Navigation / neue iOS 6 Maps Karten App

iOS 6 Maps
iOS 6 Maps

In iOS 6 findet sich nun eine komplett neue Karten App, die nicht mehr auf Google Maps basiert. Unglaubliche 3D Echtzeit Renderings zaubern eindrucksvolle Bilder in die iOS 6 Maps App. Doch damit nicht genug – iOS 6 ersetzt das Navi ohne teure Zusatz-Apps wie TomTom oder Navigon. In iOS 6 ist erstmalig auch eine Turn-by-Turn Navigation integriert. Live-Verkehrsinfo werden ebenfalls in der Navigation berücksichtigt.

Siri: verbessertes Siri und Siri fürs iPad 3

Siri kommt aufs iPad – leider aber nur auf das neue iPad / iPad 3. Siri hat mittlerweile dazugelernt und kann nun über Sportergebnisse berichten. Auch Ergebnisse der deutschen Bundesliga soll Siri dann beherrschen. iPhone 4 und iPad 2 User müssen leider weiterhin auf Siri verzichten. Interessant sind aber vor allem das Starten von Apps per Siri Spracheingabe und das kommende Eye Free. Namhafte Automobilhersteller (z.B. BMW) wollen einen Knopf für die One-Button Siri Eye-Free Eingabe in die Autos einbauen. Somit ist Twittern, Facebook, Telefonieren, Email, Navigation auch während der Fahrt möglich ohne gegen Gesetze zu verstoßen.

Facebook: iOS 6 mit tiefer Facebook Integration

Wie schon vorhergesagt wird iOS 6 mit „nativem“ Facebook bestückt. Bei Facebook ist also eine ähnliche Integration in iOS 6 wie bei Twitter vorgesehen. Einmal zentral angemeldet ist also der Upload von Fotos, Abgleich von Kontakten usw. via Facebook in iOS 6 kein Problem mehr.
Die Facebook Integration findet sich ebenfalls im App Store und in iTunes wieder. Apps und Songs können somit direkt den Facebook Freunden empfohlen und mit „Gefällt mir“ versehen werden. Hier sei übrigens noch auf diese Facebook Seite verwiesen.

iOS 6 Passbook App

Passbook soll die zentrale Sammlung eurer Karten für Kino, Konzert, Flug und Urlaub und was es sonst noch so gibt darstellen. Vermutlich fehlt jedoch hier in Deutschland noch die passende Infrastruktur – wird sich aber dann noch zeigen. Ein toller Ansatz ist Passbook allemal!

Facetime über 3G

Videochats per Facetime können mit iOS 6 über das Mobilfunknetz getätigt werden.

Mobile Safari in iOS 6

Auch der mobile Safari in iOS 6 für iPhone, iPad und iPod touch bringt neue Features mit. So finden sich hier iCloud Tabs (die dann später auf dem heimischen Rechner angeschaut werden können oder komplett umgekehrt), eine offline Leseliste und eine noch schnellere Javascript Implementierung. Auch Uploads über den Mobile Safari ist nun ohne Jailbreak Tweak möglich.

Mail App in iOS 6

Auch die Mail App wurde verbessert. So gibt es nun VIP Mailboxen für den schnellen Zugriff auf die Mails der eigenen „Very Important Persons“ (kann natürlich selbst festgelegt werden ;))

Und weil Videos immer gerne geschaut werden – wie versprochen: 25 iOS 6 Features im Video Überblick:

25 UI Changes In iOS 6

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?