iPad-eXtreme – Podcast der Woche (PdW002)

iPad-eXtreme - Podcast der Woche (PdW002) 1

Marvin startet mit seinem Podcast iPad-eXtreme als Podcast der Woche in unseren Serien-Sonntag, um die Zeit bis zum Deutschland-Spiel zu überbrücken. Auch hier durften wir ein nettes Interview mit Marvin über den VIDEO-Podcast iPad-eXtreme führen, das absolut lesenswert ist. Alle Folgen rund um Podcast, Blog und Youtuber der Woche gibts hier bei den Apfeleimer Serien.

iPad-eXtreme - Podcast der Woche (PdW002) 2

Wie heißt der Podcast, wie kam es zu diesem Namen und seit wann gibt es Ihn?

Nachdem vor 2 Jahren das erste iPad vorgestellt wurde, wollte ich direkt als einer der ersten Leute einen Podcast rund um’s iPad starten. Damals bekam ich das iPad noch vor dem deutschen Release, daher konnte ich schnell starten und loslegen. Da ich selbst teilweise ein wenig verrückt bin, fiel der Name auf „iPad-eXtreme“. Meinen Podcast gibt es nun seit über 2 Jahren.

Unter welchen Adressen kann man den Podcast erreichen?

Meinen Podcast gibt es leider nicht mehr in iTunes, da ich nun versuche die Leute nach und nach auf Youtube zu bringen, da Youtube deutlich pflegeleichter als iTunes ist.

BlogYoutubeTwitterFacebook

Audio-Podcast oder Video-Podcast – und warum?

Video-Podcast! Ich bin einfach jemand, der sich gern vor die Kamera stellt und dort etwas erzählt. Einen Audio-Podcast habe ich ehrlich gesagt noch nie wirklich ausprobiert. Das wäre aber auch nicht das Richtige für mich. Ich drehe seit einigen Jahren Videos und versuche stets die Qualität zu verbessern (Belichtung, Kameras etc.). Dies macht mir Spaß!

Etwas Persönliches von/zu Dir?

Mein Name ist Marvin, ich bin 21 Jahre alt und interessiere mich seit Jahren ungemein für Technik. Ich habe seit letztem Jahr mein Hobby zum Beruf bemacht und arbeite von nun an bei einem Apple Premium Reseller.

Welche Ziele verfolgst Du/Ihr mit dem Podcast, worauf liegt der Schwerpunkt?

Es geht mir in erster Linie darum, dass ich den Zuschauern Produkte presentiere und meine eigene ehrliche Meinung dazu äußere. Die Produkte sind dabei breit gefächert. Teilweise sind es 5€ Produkte, es kann aber auch schon mal sein, dass ein Produkt einige hundert Euro kostet. Vor so einem Kauf fragt man sich natürlich einige Male, ob das Produkt qualitativ hochwertig ist (oder ob es überhaupt das Richtige ist). Ich versuche mit meinen Videos diese Fragen ein wenig zu beantworten. Teilweise ist dies natürlich schwierig (wenn es beispielsweise um Soundsysteme geht, denn jeder Mensch hat ein anderes Musikempfinden), trotzdem versuche ich es so gut wie möglich zu testen.

Wieviel Zeit pro Woche investierst Du/Ihr in den Podcast? Wieoft erscheint ein neuer Podcast und wieviel Zeit geht jeweils fürs Aufnehmen & Schneiden drauf?

Wie viel Zeit ich pro Woche insgesamt in mein Projekt investiere, kann ich nur schwer sagen. Abends beantworte ich viele Fragen auf Facebook und Twitter, dies kann schon mal ein paar Stunden in Anspruch nehmen.

Der Podcast erscheint wöchentlich, nämlich jeden Freitag. Wenn ich das Hochladen auf Youtube nicht mitrechne (vielen Dank an die Telekom für den langsamen Upload in meinem Kaff), benötige ich pro Video (Aufnahme + Schnitt) ca. 2 Stunden

Welche Apple Geräte / Mac besitzt Du (und wieviele)? Welches war dein erstes und wann?

Am besten fang ich mal ganz vorn an: Im Jahre 2007 kaufte ich mir meinen ersten iPod Nano (2. Generation). Hierfür musste ich fleißig sparen und war dann total glücklich mit dem Gerät. So eine Klangqualität hatte ich bei den früheren „billig“ MP3 Playern nie gehabt.

Ab dem Zeitpunkt war ich also vom Apple Virus infiziert. Aktuell habe ich folgende Apple Produkte: iPhone 4S, Das neue iPad, iPod Nano 6G, iPod Shuffle, Apple TV (3. Generation).

Da ich das Macbook Air gerade erst verkauft habe (weil ich mir einen neuen iMac zulegen möchte), stehe ich gerade komplett ohne Computer da.

Warum Apple? Was trieb Dich zum Apfel? Was gefällt Dir an Apple und was gefällt Dir NICHT?

Wie gesagt, wenn man einmal ein Apple Produkt sein eigenen nennen konnte, bleibt man eigentlich in der Apple Familie. Die Produkte funktionieren einfach. Ich muss mich nicht mehr über ständige Computerabstürze ärgern. Das iPhone erleichtert tagtäglich mein Leben. Es macht Spaß mit den Produkten zu arbeiten. Once a mac, never go back (ich habe die Antwort auf diese Frage extra kurz gehalten, sonst hätte ich einen Roman geschrieben, wenn ich einmal erst drin bin :P)

Wie stehst Du zum Thema Jailbreak?

Hierzu möchte ich mich nicht äußern

Deine TOP 5 AppStore Apps auf die du nicht mehr verzichten möchtest?

WhatsApp, miCal, Tweetbot, iOutBank Pro, Spotify

Deine TOP 5 CYDIA Apps auf die du nicht mehr verzichten möchtest?

Was willst Du den Lesern sonst noch sagen?

Da ich momentan keinen Computer besitze, musste ich dieses komplette Interview am iPad beantworten. Ich hoffe Ihr wisst das zu schätzen :D Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie also gern behalten.

Gesendet von meinem iPad

Welchen deutschsprachigen Podcast sollten wir ebenfalls als Podcast der Woche interviewen?

Alle Podcasts, die ich schaue / höre, sind bereits auf Eurer Seite gelistet. Kann hier also leider nicht weiterhelfen.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei Marvin bedanken. Vielen Dank für dieses tolle Interview!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?