tekshrek – Blog der Woche (BdW006)

TekShrek Blog der Woche BdW 006
TekShrek Blog der Woche BdW 006

TekShrek nennt sich unser neues Blog der Woche BdW 006, nachdem rosenblut (BdW005) aufgrund unseres Urlaubs gleich 3 Wochen diesen Status innehatte. Diesmal stellt sich Frank aka TekShrek höchstpersönlich unserem Interview / Fragebogen und gibt spannende Einblicke in die Geschichte seines Apple & Technik-Blogs. Eine Übersicht über bisherige Folgen „Blogs der Woche, Podcasts der Woche, Youtuber der Woche und ganz neu: Gadget der Woche“ dürft ihr Euch im Anschluß natürlich gerne noch zu Gemüte führen.

TekShrek Blog der Woche BdW 006
TekShrek Blog der Woche BdW 006

 

Wie heißt Dein Blog, wie kam es zu diesem Namen und seit wann besteht es?

Mein Blog heißt tekshrek und besteht seit 27. November 2010 unter diesem Namen.

Begonnen hatte ich am 22. Januar 2008 mit dem Namen bikershrek, weil ich mir Anfangs dachte, bloggen als Biker und zum Thema Harley das wäre es.

Den Spitznamen Shrek bekam ich von meiner Bikertruppe verliehen. Sie suchten etwas, was mir ähnlich sah (Größe und Gewicht) und so kam ihnen diese Trickfigur in den Sinn. Und daraus leitete ich dann eben bikershrek ab.

Schnell merkte ich, dass Biker-Themen dann doch nicht so mein Ding waren und mir das Themengebiet rund um Apple und dazu passendes technisches Zubehör doch deutlich mehr liegt.
Nach einer Ausschreibung im November 2010 auf meinem Blog wurde dann aus biker – das tek und somit eben tekshrek.

Unter welchen Adressen kann man dein Blog erreichen?

Erreichbar bin ich hauptsächlich über meinen Blog und über Twitter. Auch bei Facebook und auf Youtube findest du mich.

Aber auch sonst bin ich bei den meisten Social Netzwerken registriert; man weiß ja nie, wie sich diese mal entwickeln und sich eine frühzeitige Registrierung dort als sinnvoll erweist.

Wieviele Autoren / Leute arbeiten an diesem Blog mit?

Seit kurzer Zeit bin ich auf der Suche nach weiteren Autoren. Einer hat sich bisher bereit erklärt, Artikel bei mir zu schreiben und auch bereits zwei verfasst. Insgesamt sollen 3-4 zusätzliche Schreiber hin und wieder bei mir aktiv sein.

Wieviel Zeit (pro Woche) investierst Du ins Blog?

Meine Freundin meint dazu: viel zu viel.
OK, ich habe noch nicht die Zeit gestoppt aber ich vermute mal irgend was um die 10-15 Stunden durchschnittlich pro Woche; eher mehr.  Ist – wie eben passiert – eine Designumstellung vollzogen, dann liege ich mit meinem zeitlichen Einsatz voll über dieser Angabe.

Meist merke ich das an einer Review. Ich fange früh gegen 05-06:00 Uhr an und sitze dann schon mal 4-5 Stunden an einem Artikel. Dabei ist das Schreiben selbst das wenigste, die Nachbearbeitung des Textes, die Erstellung des Header und der Bilder im Artikel. Die Fotos für die Galerie und deren Nachbearbeitung – das dauert so seine Zeit.

Welche Ziele verfolgst Du mit tekshrek? Worauf liegt der Fokus?

Hauptsächlich schreibe ich über Themen rund um Apple, dazu passenden Gadgets und Software für Mac, iPad und iPhone. Hinzu kommen noch Tipps zu kleineren Scrips in Verbindung mit einem WordPress Blog.

Ausschließlich schreibe ich über Artikel, die ich selbst benutzen, mir auch kaufen würde und auch kaufe. Und da ist mein Anspruch schon sehr hoch. Soll heißen, billiges (günstig ist OK) oder minderwertiges Zeugs kommt mir nicht auf den Blog. Alles was sich für mich persönlich als minderwertig oder wenig benutzbar heraus stellt, da erspare ich mir jeglichen Artikel dazu.

Also bitte nicht wundern, dass alles was ihr so bei mir findet, als super toll beschrieben wird; das ist es auch tatsächlich. Alles andere ist bereits aussortiert – damit verschone ich mich und auch euch.

Wie stehst Du (selbst) zum Thema Jailbreak?

Keine Chance – nie versucht – kommt mir auch nicht aufs iDevice drauf.

Welche Apple / Mac Geräte besitzt Du (und wieviele)? Welches war dein erstes und wann?

Los ging es 2007 mit dem allerersten iPhone. Am 09.11.2007 erschien es in Deutschland und bereits am 10.11.2007 einem Samstag lieferte DHL das gute Stück – damals noch von der Telekom. Alles war gut, bis zum ersten Firmware Update in 2008. Dieses wollte in Verbindung mit einem PC einfach nicht gelingen. Ein Bekannter half mir mit seinem MacBook aus und damit funktionierte das sofort einwandfrei. Das war der erste Moment, als ich anfing nach zu denken. Da sowieso die Investition in einen tragbaren Mobilen anstand, wurde es eben kein Windows mehr sondern im August 2008 lieferte Apple uns das MacBook Pro aus.
Ich kann mich noch gut an die ersten Monate erinnern, dass es einfach nur funktionierte. Das war ungewohnt, sehr, sehr ungewohnt. Schließlich wusste ich aus 18 Jahren Windows Erfahrung, dass da immer irgend etwas ist.

Bei dem MacBook Pro nicht. Das funktionierte einfach und das jeden Tag aufs neue. Und so reifte die Entscheidung, unsere gesamte IT umzustellen und im Dezember 2009 war es soweit. Der letzte PC wurde verbannt und seitdem habe ich auch keinen PC mehr angefasst. Aktuell sind bei mir im Einsatz: 1 iMac, 1 iPhone 4S, 1 iPad 3. Generation, 1 Apple TV, 1 Time Capsule – gewechselt wurde bisher stets auf das jeweils aktuelle Modell direkt am Tag des Erscheinens. Und das wird wohl auch so beibehalten.

Die einzige Ausnahme – wir drucken Geld noch nicht selbst – ist der iMac. Dieser wird solange gepflegt und gehegt, bis Apple diesen in 27″ mit Retina Display auf den Markt bringt.

Deine Top 5 AppStore Apps auf die du nicht mehr verzichten möchtest

Allen voran Tweetbot – dicht gefolgt von Mr. Reader.
Beruflich miCal und Things und für meine Onlinedaten Air Sharing Pro.
Nach nur 5 zu fragen, ist schon etwas knapp.

Deine Top 5 CYDIA Apps auf die du nicht mehr verzichten möchtest

Die Frage stellt sich mir nicht.

Warum Apple? Was trieb Dich zum Apfel? Was gefällt Dir an Apple und was gefällt Dir NICHT?

Lese dir dazu das bisherige Interview einfach erneut durch, falls du die Antwort darauf nicht schon kennst.
Vielleicht nur eines: Die Produkte von Apple funktionieren einfach und das in doppelter Hinsicht: einfach und einfach.

Was willst Du den Lesern sonst noch sagen?

Nutzt du schon Apple – dann verstehst du sicherlich, was ich hier so von mir gegeben habe.

Nutzt du noch Windows, so kann ich dir nur sagen: ich habe mich lange 18 Jahre gegen Apple gesträubt – aus heutiger Sicht – mindestens 10 Jahre zu lang.

Ansonsten freue ich mich auf die weitere Treue meiner Blog Leser und auch auf neue Leser – und denkt bitte daran, auch einen Kommentar und wenn es nur ein ‚Hallo‘ ist, zu hinterlassen. Denn dann weiß ich, dass DU da warst.

Welches deutschsprachige Blog sollten wir ebenfalls als Blog der Woche interviewen?

http://www.aptgetupdate.de/ und http://gdgts.de/

Ein dickes Dankeschön an Frank aka tekshrek von tekshrek.com für das nette Interview. Alle bisherigen Blogs der Woche findet ihr wie schon gesagt direkt in dieser Übersicht.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?