„Android ist das neue Apple“

Der Android Veganer
Der Android Veganer
Der Android Veganer
Der Android Veganer

Eigentlich könnte man den Artikel von Caschy hier komplett zitieren – in „Von Veganern und Android-Nutzern“ vergleicht er die aktuelle Entwicklung in der Android-Kultur einerseits mit militanten Veganern und spricht im Grunde wohl jedem Tech-Blogger aus der Seele und zieht andererseits auch Vergleiche zu Apple-Usern. Die Android Fan-Kultur ist zu dem geworden, was man Apple Fanboys lange Zeit unterstellt hat: keine objektive Meinungen sondern nur Gebashe und Geflame.

Apple Usern sagt man nach, dass sie (unbelehrbar) mit dem Produkt verwachsen sind und (mit eingeschränktem Blickfeld) stets nur Apple nebst zugehöriger Missionsarbeit im Sinn hätten. Doch gerade bei den „achsofreien“ Android-Usern scheint sich hier keine Gemeinschaft zu bilden (und das haben „wir Apple User“ auf alle Fälle voraus!). Die Nutzer definieren sich NUR noch durch das Android Gerät – oder noch besser – durch die aktuellste Android Betriebssystemversion. Wenn kein „Android-Verweigerer“ in der Nähe ist (sprich iPhone-Besitzer) haut man eben auf den Android 2.3.3 Benutzer („Waaaaas? Du hast noch Version 2.3.3 auf deinem Gerät? Das habe ich zuletzt benutzt, als ich mit nem Dinosaurier nach Hause geritten bin!“). Fehlerbehebung und Hilfe in Foren und Kommentaren? Fehlanzeige! Stattdessen Gebashe & Gekloppe!

Und dabei ist es doch gleich, ob man selbst mit einem Apple oder Android Device am besten seinen Alltag bestreitet – wichtig ist, dass man Spaß am Gerät und auch Spaß in der Community hat.

Folgenden Schlusssatz aus obigem Artikel können wir demnach absolut unterschreiben:

Lasst uns Spaß an der Technik haben. Spaß an den Zeiten, in denen wir leben. Spaß an den Neuentwicklungen, die auf den Markt kommen. Abseits aller Patentklagen. Lasst uns über unsere Hardware doch normal sprechen. Haut damit nicht auf die Kacke. Geht anderen nicht damit auf den Sack. Du bist durch Gerät XY definitiv kein besserer Mensch.

Wie seht ihr das? Entwickelt sich Android zum neuen Apple? Oder war die Apple-Community nie das, was man ihr nachsagt? Meinungen gerne hier in den Kommentaren oder auf unserer Facebook Seite.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?