Apple iTV & Apple TV – die Zukunft des Fernsehens? Ein Kommentar

Apple HD Fernsehen - iTV & Apple TV - ein Kommentar
Apple HD Fernsehen - iTV & Apple TV - ein Kommentar
Apple HD Fernsehen - iTV & Apple TV - ein Kommentar
Apple HD Fernsehen – iTV & Apple TV – ein Kommentar

„Sie sehen das Erste Apple Fernsehen mit der App-Schau“… Apple soll in Verhandlungen mit TV Kabelnetz-Betreibern stehen, ein hochauflösendes 50 bis 60 Zoll HD Apple iTV soll bereits in Produktion sein und alles ist für Apple nur ein Hobby? Ein hart umkämpfter TV Markt? Passt das alles zusammen? Nur das Gerücht, dass Apple auch einen großen Fernseher baut, hält sich wacker in der Gerüchteküche.

Fangen wir mit einer kurzen Übersicht aktueller AppleTV / Apple HDTV / Apple iTV Themen an:

  • WSJ: Apple in Gesprächen mit Kabelnetz Betreibern (Quelle)
  • WSJ: AppleTV Set-Top Box mit play on demand Features, Social Media Integration und Videorekorder (Quelle)
  • Macrumors: Analyst behauptet – Apple HDTV / Apple iTV bereits in Produktion – Verkaufsstart Ende 2012 oder 2013 – Durchschnittspreis: 1250 Dollar (Quelle)

Das AppleTV sei nur ein Hobby für Apple – doch irgendwie scheint der „Markt“ und zugehörige Analysten gerne etwas mehr aus diesem kleinen Satz zu hören. Ein sagenumwobender Fernseher muss es sein – am besten mit Retina-Screen und einer Quadrillion von Bildpunkten. Dazu darf Siri nicht fehlen, die Spracheingabe, die Fernsehen auf die nächste Evolutionsstufe bringen soll. Eine tiefe Facebook und Twitter Integration versteht sich von selbst. Und ein Durchschnittspreis von 1250 US-Dollar.

Aber im Ernst – WARUM sollte Apple jetzt noch ein TV-Produkt anbieten, wo doch die Set-Top-Box AppleTV in einer kommenden Version das alles bewerkstelligen könnte. Aufzeichnung von Fernsehsignalen, die per Kabel, Satellit oder Breitband ins Haus kommen dürfte für eine (deutlich kostengünstigere) AppleTV Box Lösung kein unüberwindbares Problem darstellen. Social Media Integration ins Apple TV wohl auch nicht wirklich.

Demgegenüber stellt ein kommendes Apple iTV Full-HD Fernsehgerät Apple vor noch ganz andere Probleme – WIE soll ein Kunde das iTV aus dem Store zu sich nach Hause bekommen? Die Speicherkapazitäten in den Apple Stores sind genauso begrenzt wie die Ausstellungsfläche. Und warum sollte Apple sich mit einem (sicherlich hochpreisigen) Produkt den TV-Platzhirschen stellen und das Risiko eingehen, einen Fehlstart hinzulegen?

Alles in alles sieht doch ein Upgrade des AppleTV in seiner jetzigen Form – vielleicht mit einem lokalen Speicher oder einer Cloud-Lösung für Videoaufnahmen – nach dem sinnvolleren Weg für das Unternehmen aus – und für den User zuhause. Ein Fernsehgerät kauft man sich nicht alle Tage – das Update einer 100 bis 200 Dollar teuren Apple TV Set-Top Box dürfe im ein oder zwei Jahresrhythmus aber durchaus drin sein.

Wie seht ihr das? Macht ein Apple iTV Sinn? Oder doch lieber beim „alten“ Bildschirm bleiben und relativ günstig per AppleTV 4 neue Funktionen nachrüsten? Gerne in die Kommentare oder auf unserer Facebook Seite eine Antwort hinterlassen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?