Jabra Solemate, die mobile Turnschuh Bluetooth Lautsprecher Box (IFA 2012)

Jabra Solemate mobile Bluetooth Lautsprecher für iPhone, iPad & Laptop
Jabra Solemate mobile Bluetooth Lautsprecher für iPhone, iPad & Laptop
Jabra Solemate mobile Bluetooth Lautsprecher für iPhone, iPad & Laptop
Jabra Solemate mobile Bluetooth Lautsprecher für iPhone, iPad & Laptop

Jabra enthüllt auf der IFA 2012 mit dem Jabra Solemate einen mobilen Lautsprecher bzw. mobile Box fürs iPhone (also Smartphone) , Laptop, iPod, iPad und sonstigem Gerät. Dabei macht das Jabra Solemate sowohl optisch als auch haptisch eine gute Figur und auch das Gewicht des Jabra Solemate vermittelt ein wertiges Gefühl. Dabei orientiert sich das Design des Jabra Solemate am Turnschuh – und genauso mobil will die Lautsprecherbox auch sein. Achja – und telefonieren kann man mit dem Solemate auch noch. Wir durften das Solemate schon im Vorfeld genauer unter die Lupe nehmen.

Mit dem Jabra Solemate drängt Jabra auf den wachsenden Markt der mobilen Boxen und Lautsprechersysteme für den Endkunden. Mit einer robusten, stabilen und hübschen Gummisohle dürfte das Solemate sowohl in heimischen Umgebungen wie Bad, Küche oder Balkon als auch am See oder Wiese einen festen Stand garantieren. Für die Nutzung am Strand soll zudem eine im Lieferumfang befindliche wasserdichte Akustikhülle die Box vor Sandkörnchen und Staub aber auch eben Spritzwasser schützen.

Die Verbindung zum Solemate erfolgt über Bluetooth oder Audiokabel mit 3,5 mm Klinke und lässt sich somit an ziemlich jedes Device koppeln, das Töne ausgeben kann. Vom Smartphone über Tablet, vom iPod bis hin zum PC – das Solemate ist einfach und unkompliziert mit dem Gerät zu verbinden. Nettes Gimmick – ein Anschlusskabel mit 3,5 mm Klinkenstecker befindet sich in der „Sohle“ des Solemate und ist somit immer am Mann/Frau – auch wenn der Ausflug zum Baggersee mal schnell gehen muss.

Akustisch bringt das Jabra Solemate neben einem Dreikanalverstärker einen 2 Zoll Tieftöner/Mitteltöner und zwei 3/4 Zoll Hochtöner ins Rennen die durchaus annehmbare Lautstärke und Klang produzieren. Ein Sub-Bass-Wunder darf und kann man bei dieser Baugröße sicher nicht erwarten.

Die Bedienung ist erfrischend einfach. Zwei große Tasten für die Lautstärkeregelung auf der Oberseite plus eine Taste „dazwischen“ um Anrufe anzunehmen, abzuweisen oder einfach per Sprachausgabe den Akkuladezustand abzurufen. Achja – der Akku des Jabra Solemate soll für bis zu 8 Stunden drahtlosen Musikgenuss sorgen.

Fazit: Unterm Strich ist das Jabra Solemate eine mobile Lautsprecher-Box für überall und jedermann. iPhone User werden vielleicht Airplay vermissen – doch gerade (hoch-)mobile Boxen dürften selten im heimischen WLAN betrieben werden. Die Box dürfte perfekt für den Ausflug ins Grüne oder Blaue sein aber auch im Bad oder Küche seinen Einsatzort finden. Das Solemate gibt’s in den beiden Trendfarben weiß und schwarz und soll wohl bereits zum kommenden Wochenende erhältlich sein. Ab diesem Zeitpunkt werdet Ihr z.B. unter diesem Link das Jabra Solemate bei Amazon finden. Auch wenn die UVP ca. 180 EUR beträgt, der Straßenpreis der Jabra Solemate dürfte sich auf alle Fälle unter 150 EUR bewegen.

Jabra Solemate Product Trailer

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?