WhatsApp 2.8.3 mit Verschlüsselung (Update / Download)

WhatsApp 2.8.3 mit Verschlüsselung (Update / Download) 1
WhatsApp 2.8.3 mit Verschlüsselung
WhatsApp 2.8.3 mit Verschlüsselung

WhatsApp – der Mitteilungsdienst, der SMS das Fürchten lehrte – steht nun als Update auf WhatsApp 2.8.3 im App Store bereit und bringt neben Encryption / Verschlüsselung auch den automatischen Download von Bildern mit. Bereits im Vorfeld hatte WhatsApp mit Problemen zu kämpfen, da Nachrichten wohl im offenen WLAN ausspioniert werden konnten – mit WhatsApp 2.8.3 soll dank der neuen Verschlüsselung dieses Problem der Vergangenheit angehören.

Allerdings geben die Entwickler keinerlei Anhaltspunkt, wie genau die Verschlüsselung funktioniert. Wo genau die Nachricht entschlüsselt wird und was passiert, wenn die Gegenstelle noch eine alte Whatsapp Version (ohne Verschlüsselung) verwendet. Ebenso werden keine Details zur Schlüssellänge oder ähnlichem bekannt gegeben.

Dennoch ist dieser Schritt – die Implemetierung von Encryption – mehr als wünschenswert. Die kompletten Features nochmals im Überblick – und HIER GEHTS ZUM UPDATE VON WHATSAPP IM APPSTORE:

Neue Funktionen von Version 2.8.3

  • zeigt Profilnamen für unbekannte Nummern in Gruppen-Chats
  • verbesserte Weiterleitung von Nachrichten (zeigt Gruppen, zuletzt aktive Chats, Kontakte)
  • Farbe der Aktivitätsanzeige auf Grau umgestellt, um mit anderen Plattformen übereinzustimmen
  • Auto-Download von Bildern
  • Koreanisch, Chinesisch und viele weitere Sprachen aktualisiert
  • Verschlüsselung — deine Nachrichten sind jetzt komplett verschlüsselt während der Übertragung über Wi-Fi oder Mobilnetz
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?