EXKLUSIV: iOS Jailbreak Entwickler @pimskeks Nikias Bassen im Interview!

EXKLUSIV: iOS Jailbreak Entwickler @pimskeks Nikias Bassen im Interview! 1

Wir konnten den deutschen iPhone bzw. iOS Jailbreak Entwickler Nikias Bassen für ein Interview gewinnen! Nicht nur USA und Frankreich bringt kluge Köpfe & iOS Hacker hervor – auch Deutschland hat mit Nikias aka pimskeks einen wichtigen Jailbreak Entwickler am Start. Neben Projekten wie libimobiledevice konnte sich Nikias vor allem bei den beiden iOS Jailbreaks Absinthe und Absinthe 2.0 beweisen. Der Sicherheitsexperte beantwortet uns in diesem Interview einige interessante Fragen rund um seinen Werdegang, sein Engagement in der Jailbreak Szene, zum Chronic Dev-Team, Greenpois0n, Absinthe, iOS 6 Jailbreak und vieles mehr.

Interview pimskeks Nikias Bassen
Die wichtigste Mission ist den Leuten klarzumachen wozu man nen Jailbreak gebrauchen kann und dass man keine Angst vor dem Jailbreak haben muss!

Viele Jailbreak Freunde wissen nicht, dass auch in Deutschland an einem iOS Jailbreak gehackt wird. Nikias Bassen aka pimskeks ist vielleicht einigen als @pimskeks bei Twitter und auch hier bei apfeleimer.de bereits begegnet, doch dass dieses deutsche Chronic Dev-Team Mitglied entscheidend an der Entwicklung von Greenpois0n Absinthe (iOS 5.0.1 Jailbreak) und Absinthe 2.0 (iOS 5.1.1 Jailbreak) beteiligt war, fällt leider häufig unter den Tisch. Zudem sei hier nochmals auf die Präsentation von Nikias zum Thema Jailbreak von der WWJC 2012 verwiesen!

Wir durften Nikias in diesem Interview einige interessante Fragen stellen – vielen Dank nochmals für die Antworten und die Zeit! Das nachfolgende Interview dürfte zeigen, dass hinter dem Jailbreak Entwickler einerseits ein sehr kompetenter und fachlich exzellenter Hacker-Nerd steckt – andererseits aber auch ein „ganz normaler“ und zudem sehr netter Mensch. ;)

Hey Nikias, möchtest Du uns etwas zu Dir und Deinem „Werdegang“ erzählen?

30 Jahre, Diplom-Informatiker, Selbstständiger IT-Experte (samara IT – Consulting, Security, Software-Entwicklung, Webdesign). Früher mal bei BellCo Computer (www.bellco.de) gearbeitet als Techniker und Software-Entwickler.

Seit der Schulzeit Interesse an Sicherheitsmechanismen (ja, auch Lock-Picking — Und ich war der, der dem Mathematiklehrer immer mit dem selbstgefeilten Klassentürschlüssel ausgeholfen hatte) und demzufolge auch Betätigung im Bereich Reverse-Engineering zum Verstehen der Funktionsweise der Sicherheitsmechanismen.

Du hast vor kurzem Nachwuchs bekommen? Herzlichen Glückwunsch dazu! Wie lässt sich Familie, Beruf und Jailbreak unter einen Hut bringen? Und warum hat der kleiner Hacker schon mehr Follower als manch langjähriger Twitterer?

Als Selbstständiger mit Kunden aus aller Welt bin ich schon gewohnt, dass ein Tag mehr als 24 Stunden hat… Ich arbeitet hauptsächlich von zu Hause aus und zusammen mit meiner Frau ergänzt sich dann alles. Arbeiten am Jailbreak werden dazwischen gequetscht.

Und der kleine Hacker hat wohl einfach einen Teil meiner Follower bekommen, und das sind gerade mal 1%.

Wie entstand der Name „pimskeks“ und was bedeutet er?

Gute Frage. Bedeuten tut das eigentlich nichts… Ich habe einen Namen gebraucht und mein Nickname ’nikias‘ unter dem ich im IRC zu erreichen bin war nicht mehr frei. Daher benötigte ich was anderes einzigartiges. In diversen Foren habe ich diesen Nickname auch schon vor meiner Zeit bei Twitter verwendet.

Wann wurdest Du vom „Jailbreak Fieber“ angesteckt und was gab den Ausschlag, sich mit Apple iDevices auseinanderzusetzen?

Seit dem ersten iPhone was ich Anfang 2008 aus den USA zugeschickt bekam. Ich bin Linux-User (und Entwickler) seit dem Studium und da es kein iTunes unter Linux gibt, ich aber Musik-Synchronisierung haben wollte, habe ich nach Lösungen gesucht und darauf hin dem Projekt ‚libiphone‘ später umbenannt auf ‚libimobiledevice‘ (www.libimobiledevice.org). Dadurch bin ich mit einigen Entwicklern zusammengekommen und letztendlich hat p0sixninja (der auch mal zu libimobiledevice beigesteuert hat) mich mit ins Boot geholt.

Was reizt Dich persönlich am Jailbreak?

Das Umgehen der Sicherheitsmechanismen in iOS ist eine besondere Herausforderung. Als Hacker bzw. Reverse-Engineer mag man Herausforderungen.

Hofft man als Jailbreak Entwickler auf ein Job-Angebot von Apple?

Ich denke ich habe viel mehr Möglichkeiten als Selbstständiger. Mal abgesehen davon, dass ich mich mit meiner Familie in Deutschland niedergelassen habe. Apple würde mich aber sofort nehmen, da bin ich mir _ganz_ sicher.

Du bist Teil des Chronic Dev-Teams: seit wann genau und wie kam es dazu, dass Du dort „Mitglied“ wurdest?

Irgendwann im Jahr 2011 bin ich dazugestoßen. p0sixninja hat mich dazugeholt da er der Meinung war ich könnte ein wenig aushelfen. Ergebnis war dann Absinthe und Absinthe 2.

An welchen Greenpois0n bzw. Chronic Dev-Team Projekten warst Du denn beteiligt?

CDev Crash Reporter, Absinthe und Absinthe 2

Einer der „größten Jailbreak Erfolge“ in letzter Zeit dürfte der iOS 5.1.1 Jailbreak mit Absinthe 2.0 gewesen sein. Auch Du hast an Absinthe 2.0 mitgearbeitet – welche Aufgabe hast Du bei der Entwicklung übernommen?

Ich habe diverse Userland-Exploits geliefert und habe den ganze Device-Handling code zusammengeschustert ;)

Wieviel Zeit hast Du in die Mitentwicklung des Absinthe 2.0 Jailbreaks gesteckt?

Schwer zu sagen, paar hundert Stunden sicherlich…

libimobiledevice ist eine Software Library für Linux um iPhone, iPad & Co. auch unter Linux zu verwenden bzw. zu synchronisieren. Du selbst hast keinen Mac – warum nicht? Welche Linux Distribution(en) verwendest Du (am liebsten)?

Hat sich nie ergeben. Seit dem Studium bin ich Linux User und auch Entwickler. Habe mit Debian Linux angefangen und bin dann bei Ubuntu gelandet.

Du entwickelst selbst auch Jailbreak Tweaks, die in Cydia erhältlich sind. AnyAttach, Safari Upload Enabler, … Schreibst Du NUR Jailbreak Tweaks oder auch Apps für den App Store. Falls nein, warum nicht? Sind weitere Jailbreak Tweaks & Apps von Dir in Planung?

Ich würde gerne an App Store Apps arbeiten, habe nur noch nicht die richtige Idee gehabt. Ja diverse Tweak-Ideen stehen noch aus ;)

An welchen Projekten arbeitest Du außerdem noch?

Hauptsächlich libimobiledevice verwandte Projekte wie idevicerestore (http://cgit.sukimashita.com/idevicerestore) oder ideviceinstaller (http://cgit.sukimashita.com/ideviceinstaller). Alles andere gehört dann in die Kategorie Arbeit.

Wie „funktioniert“ die Jailbreak Szene? Wie tauscht Ihr Euch miteinander aus? Gibt es einen gemeinsamen Nenner und alles läuft harmonisch ab oder gibt es aufgrund des „Wettbewerbs“ auch Unstimmigkeiten und Streitereien?

Funktionieren tuts weil die Jailbreaker zusammenarbeiten und ihre Exploits zur Verfügung stellen bzw. zusammen an Exploits arbeiten. Austausch per IRC. Einen richtigen gemeinsamen Nenner gibt es nicht, aber es läuft in der Regel harmonisch ab. Wettbewerb in dem Sinne gibt es nicht.

Gibt es noch mehr deutsche Jailbreak Entwickler, die hinter den Kulissen an Jailbreaks arbeiten?

Ist mir nicht bekannt. @westbaer ist aber aus Österreich :)

Hat sich dein Leben durch den Release von Absinthe 2.0 und der damit verbundenen Aufmerksamkeit verändert?

Es hat sich für mich schon ein wenig verändert. Ich werde auf der Straße allerdings nicht angesprochen. Positivste Erfahrung ist für mich, dass ich viele geniale und begabte Entwickler kennengelernt habe. Mal sehen welche Ideen daraus entstehen ;)

In letzter Zeit treten Jailbreak Entwickler immer mehr in der Öffentlichkeit auf (Podiumsdiskussionen, Live-Übertragungen von Hacker-Conventions.…) Wie empfindest Du den Schritt vom „Hinterzimmer-Hacker“ zum „Vorzeige-Genie“

Ich finde das gut, vor allem um der Welt zu zeigen, dass wir Nerds auch normale Menschen sind :) Die wichtigste Mission ist aber den Leuten klarzumachen wozu man nen Jailbreak gebrauchen kann und dass man keine Angst vor dem Jailbreak haben muss!

Wie wird man Jailbreak Entwickler? Wie kommt man an die „richtigen Ansprechpartner“ bei Problemen, wie „erlernt“ man diese Fähigkeit?

Es gibt keinen direkten weg zum Jailbreak Entwickler. Man muss sich selbst in die Sicherheitsmechanismen reinarbeiten und diese verstehen. Wenn man soweit ist und man Sicherheitslücken findet und dann einen Exploit draus macht, kann man sich vielleicht Jailbreak Entwickler nennen.

Kurz zum Thema iOS 6 Jailbreak: aktuell dürften sehr viele am untethered iOS 6 Jailbreak arbeiten (auch Du, wie Du via Twitter mitgeteilt hattest). Arbeitet das „Dream Team“ aus Chronic Dev-Team und iPhone-Dev-Team wieder gemeinsam daran oder aktuell „jeder für sich“?

Im Moment ist jeder für sich daran am werkeln, man tauscht sich aber schon darüber aus.

Wenn Du möchtest, kannst Du hier etwas zum Entwicklungsstand des iOS 6 Jailbreak schreiben ;)

Keine ETA.

Wie stehst Du zur „Jailbreak Community“?

Naja abgesehen davon dass man an einem Jailbreak auch aus eigenem Interesse arbeitet ist es natürlich schön wenn man so viele Menschen erfreuen kann. Als Tweak-Entwickler sind dies aber auch potentielle Kunden :)

Das einzige was nervt ist, dass einige Leute den Jailbreak nur für Piraterie benutzen. Das ist nicht in unserem Sinne und davon distanzieren wir uns deutlich, damit spreche ich auch im Namen von pod2g, planetbeing, p0sixninja und all den anderen.

Wir möchten uns hier nochmals für dieses ausführliche Interview mit Nikias bedanken. Wie ihr seht, sind Jailbreak Entwickler tatsächlich „nur“ ganz normale Menschen. Auch ein ganz dickes Dankeschön für die Einblicke in die Jailbreak Szene. Hoffentlich hat Euch das Interview genauso viel Spaß gemacht wie uns. Als „weiterführende Literatur“ ist seien abschließend noch folgende Links genannt:

 

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?