iPhone 5 bei Telekom: Netlock, SIM-Lock, Unlock? Telekom MUSS informieren!

Telekom: Info-Pflicht Simlock & Netlock iPhone 5!
Telekom: Info-Pflicht Simlock & Netlock iPhone 5!
Telekom: Info-Pflicht Simlock & Netlock iPhone 5!
Telekom: Info-Pflicht Simlock & Netlock iPhone 5!

Die Zeiten von iPhone mit SIM-Lock und Netlock sah man eigentlich vorüber, doch mit dem iPhone 5 Verkaufsstart bekam das Telekom iPhone 5 einen Netlock mit dazu. Man konnte es sich leisten, ist doch LTE mit dem iPhone 5 NUR mit der Telekom möglich. Vodafone zog im weiteren Verlauf nach und bietet seit Ende Oktober ebenfalls das iPhone 5 mit vodafone Netlock. Nur das iPhone 5 im Apple Store und das iPhone 5 bei O2 bleibt OHNE SIM-Lock oder Netlock! Jetzt steht fest: die Telekom muss auf den Netlock bzw. SIM-Lock hinweisen und informieren.

iPhone 5 bei Telekom: Netlock, SIM-Lock, Unlock? Telekom MUSS informieren! 1Wurde auch Zeit. Nach dem Wegfall des SIMLock bzw. Netlock bei Telekom iPhones Ende Juli 2012 wurde spontan der SIM-Lock wieder eingeführt. Ein Unlock eines iPhone 4S bzw. iPhone 5 ist derweil NICHT möglich. Die Telekom hatte wohl versäumt, ausreichend über die wiedereingeführte SIM-Sperre zu informieren. So entscheidet jetzt das Landgericht Bonn laut Udo Vetter vom lawblog.de:

Das Landgericht Bonn hat der Telekom untersagt, das iPhone 5 ohne Hinweis auf die Existenz einer SIM-Lock-Sperre oder eines Netlocks zu bewerben.

Die Telekom scheint dies übrigens anerkannt zu haben und demonstriert ihre Einsicht auf der iPhone 5 Bestellseite mit folgendem Kleingedruckten (lohnt sich wirklich, nach GANZ unten zu scrollen! Als kleine Orientierungshilfe: In unserem Bild auf der rechten Seite findet ihr beim „roten Rechteck“ die folgende Bemerkung):

4) Das iPhone 5 ist nur mit einer entsprechenden SIM-Karte der Telekom nutzbar. Eine Entsperrung ist erst 24 Monate nach Kauf möglich. »R-178»

Wir begrüßen den Schritt der Telekom hier einzulenken und das iPhone 5 jetzt offensichtlich „mit Netlock“ zu kennzeichnen. Allerdings hat das doch eigentlich schon ein wenig zu lange gedauert. Und vielleicht wäre es tatsächlich an der Zeit gewesen, das iPhone 5 einfach OHNE jegliche Sperren an den Kunden auszugeben (beim iPhone 5 Kauf bei Telekom wurde  ja sowieso einen 24-Monatsvertrag abgeschlossen und man hat sich somit ans Unternehmen gebunden)

(via iPhoneBlog.de)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?