WhatsApp sicher oder unsicher?!

WhatsApp Sicher oder Unsicher?
WhatsApp Sicher oder Unsicher?
WhatsApp Sicher oder Unsicher?
WhatsApp Sicher oder Unsicher?

WhatsApp dürfte einer der beliebtesten Messenger auf iOS UND Android sein. Doch die Frage, die wohl den meisten Nutzern auf dem Herzen brennt: Ist WhatsApp sicher oder unsicher? In der Vergangenheit wurden einige Sicherheitsprobleme bei WhatsApp entdeckt – fehlende oder schwache Verschlüsselung, zuletzt konnten sogar fremde WhatsApp Accounts übernommen werden. Derweil macht die Nachricht die Runde, dass WhatsApp sei sicher. Doch kann man diesem Dienst weiterhin vertrauen?

WhatsApp dürfte als Messenger zwischen verschiedenen Betriebssystemen wie Apple iOS, Google Android, Windows Phone & Blackberry wohl weiterhin erstmal die Nummer ein bleiben. Mit dem neuesten Update hat WhatsApp serverseitig wohl einige Änderungen durchgeführt. Als Konsequenz meldet heise.de in diesem Post „WhatsApp habe die Sicherheitslücken gestopft“:

Der Betreiber der beliebten SMS-Alternative WhatsApp hat heimlich Änderungen an seinem Dienst vorgenommen, um eine seit längerer Zeit bekannte Schwachstelle zu stopfen.

Klingt prinzipiell doch recht gut. Allerdings stößt einem die (fehlende) Kommunikation von WhatsApp an und mit seinen Kunden sauer auf. Kein Wort zum eigentlichen Problem der unsicheren User Accounts durch mangelhafte Verschlüsselung.
Für etwa zwei Monate (!!!!) war die selbst vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik als kritisch eingestufte Lücke bekannt. Sogar per Browser konnte man WhatsApp am Computer nutzen – doch keinerlei Reaktion vom Betreiber.

Übrigens scheint WhatsApp tatsächlich auf Serverseite einige Anpassungen zur Erhöhung der Sicherheit durchgeführt zu haben. So berichtet Sascha Gehlich, der den „WhatsApp Webdienst“ auf filshmedia betreibt (aktuell nicht verfügbar wegen WhatsApp Änderungen):

The service is currently not available right now due to server-side changes done by WhatsApp Inc.

allerdings fügt er zur aktuellen Thematik per Twitter noch hinzu:

 Looks like WhatsApp has fixed their passwort security thing. But not really, they just changed the encryption. Investigating…

Also abwarten. Ob WhatsApp sicher oder unsicher ist wird die Zeit zeigen und hoffentlich die Hacker offenlegen. Fakt ist, dass WhatsApp definitiv zuwenig mit den Kunden spricht und praktisch keinerlei offene Kommunikation stattfindet. Vertrauen schafft man sich so NICHT!

Vielleicht ist es an der Zeit, sich über einen Wechsel zu einem anderen Messenger Dienst Gedanken zu machen. Allerdings dürfte es schwierig werden, die kritische Masse für die Nutzung „nur eines Dienstes“ zu überschreiten. Für iPhone User sollte man auf alle Fälle iMessage in Betracht ziehen – außer iMessage erlaubt sich mal wieder eine Auszeit.

(via Jan W. per apfeleimer Facebook Seite)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?