Facebook vs. WhatsApp – Kampf um User!

Facebook vs. WhatsApp
Facebook vs. WhatsApp
Facebook vs. WhatsApp
Facebook vs. WhatsApp

Facebook und WhatsApp – diese beiden Apps dürften wohl auf keinem iPhone fehlen. Und sowohl WhatsApp als auch Facebook kämpfen um die Gunst der Nutzer, was sich vor allem in Nutzerzahlen auslesen lässt. Der Vorsprung der kostenlosen Facebook App gegenüber der Messenger App WhatsApp schwindet – so die letzte Auswertung der meistgenutzten iPhone Apps im Dezember 2012. Wird WhatsApp Facebook überholen? Wird der „Krieg der Messenger“ auf dem iPhone zwischen Facebook und WhatsApp entschieden?

Die Kollegen von netzwertig haben hier die Statistik der am häufigsten genutzten iPhone Apps von Statista kommentiert.

Statista - Facebook noch vor WhatsApp bei iPhone Nutzung.
Statista – Facebook noch vor WhatsApp bei iPhone Nutzung.

1,1 Prozentpunkte trennt WhatsApp noch von der Führung. Allerdings schickt Facebook neben der „offiziellen Facebook App“ eben noch den Facebook Messenger ins Rennen – eine App die aktuell vor allem durch kommende neue Features wie kostenloses Telefonieren mittels Facebook Messenger von sich reden macht.

Was jedoch nicht von der Hand zu weisen sein dürfte: WhatsApp hat eine enorme Marktdurchdringung und stellt wohl tatsächlich oft den „kleinsten gemeinsamen Nenner“ zwischen unterschiedlichen Smartphone Betriebssystemen dar.
Zudem trennt WhatsApp die Funktion „soziales Netzwerk“ vom „Messenger“ – selbiges versucht seit nun etwa einem Jahr eben auch der Facebook Messenger. Dennoch – WhatsApp Nachrichten sind schnell und funktionieren praktisch mit jedem modernen Smartphone. Da scheinen die meisten Nutzer auch über die mangelnde Kommunikation des WhatsApp Team mit den Kunden und die immer wieder auftretende Sicherheitslücken in WhatsApp hinwegzusehen.

Wie schaut’s bei Euch aus? Hat WhatsApp bei Euch die Facebook App als meistgenutzte iPhone App abgelöst? Denkt ihr, dass der Facebook Messenger es mit WhatsApp aufnehmen kann? Wir sind gespannt. (Quelle: statista)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?