Flex: Jailbreak Tweaks selbst programmieren ohne Vorkenntnisse?

Flex Jailbreak Tweaks selbst programmieren?
Flex Jailbreak Tweaks selbst programmieren?
Flex Jailbreak Tweaks selbst programmieren?
Flex Jailbreak Tweaks selbst programmieren?

„Jailbreak Tweaks & Modifikationen selbst programmieren ohne Programmierkenntnisse“ – das verspricht Flex, der kommende Jailbreak Tweak, der sich damit einiges vorgenommen hat. Modifikationen auch an Jailbreak und Nicht-Jailbreak Apps sollen möglich sein. Der Ansatz ist interessant und Flex will somit ein Zwischending aus Winterboard und Springtomize werden. Allerdings wird man auch mit Flex keine eigenen Jailbreak Apps programmieren können und auch die durchgeführten Mods benötigen zur Durchführung das „Framework“.

flex-patchesDie Idee dahinter ist eigentlich simpel – mit Flex können Werte innerhalb Apps verändert werden. Natürlich setzt Flex einen iOS Jailbreak auf dem Gerät voraus. Flex befindet sich aktuell in einer Beta-Phase – soll aber nach erfolgreichem Abschluss dann per Cydia verfügbar sein. Im Video-Beispiel zeigt uns der Entwickler, wie „einfach“ es mit Flex ist, Werte und Variablen von iOS und Apps zur Laufzeit zu verändern.

Aber nochmals – wirkliche Jailbreak Apps, Tweaks und Programme können mit Flex nicht umgesetzt werden. Aktuell scheint alles auf ein „verändern“ von Variablen hinauszulaufen. Was natürlich etwas kritischer einzuschätzen ist, ist die Vermarktung des Jailbreak Tweaks Flex als „Tweaks & Hacks ohne Programmierkenntnisse“, denn eine Variable zu verändern kann auch schnell mal im Safe-Mode enden.

Was haltet Ihr von der Idee hinter Flex? „Hacken für Unwissende“ oder „Programmieren für Einsteiger“?

Flex Patch Example: How to show all messages timestamps in less than 30 seconds

(via)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?