Google Nexus 4: 400.000 Stück TOP oder FLOP?

Google Nexus 4 Zahlen TOP oder FLOP?
Google Nexus 4 Zahlen TOP oder FLOP?
Google Nexus 4 Zahlen TOP oder FLOP?
Google Nexus 4 Zahlen TOP oder FLOP?

Die „errechneten“ Verkaufszahlen zum Google Nexus 4 sind da. Das angepriesene Top-Smartphone Nexus 4 war praktisch kaum im Google Play Store zu ergattern – die Vermutung lag nahe, dass der Ansturm (ähnlich wie beim iPhone 5 Verkaufsstart) enorm, die verkauften Stückzahlen des Google Nexus 4 riesig waren. Durch eine Analyse der Produktionsnummer und Seriennummer der verschickten Google Nexus 4 folgt nun Ernüchterung: nur etwa 400000 produzierte Google Nexus 4 seit Start im Herbst 2012?

Wenn Apple ein neues Gerät auf den Markt bringt, kann man sich auf Rekordmeldungen der verkauften Stückzahlen in Millionenhöhe gefasst machen – an einem Wochenende. Zuletzt gesehen beim iPhone 5 Verkaufsstart in China oder auch den globalen iPhone 5 Start einige Wochen zuvor brach alle Rekorde. Vierhunderttausend Google Nexus 4 sind jetzt nicht wirklich viele Geräte.

Die ca. 400.000 produzierten Google Nexus 4 setzen sich wie folgt zusammen: 70000 im Oktober 2012, 90000 im November und (bereits) 210,000 im Dezember. Weder Google noch LG kommentieren diese Zahlen. Erkennbar ist jedoch, dass bei LG die Produktion erst jetzt richtig anläuft.

Vielleicht sollte man also – falls ein Unternehmen keine Verkaufszahlen kommuniziert – den Erfolg eines Produktes NICHT an der Nicht-Verfügbarkeit messen. Mit 400.000 Stück in drei Monaten wird das Nexus 4 zumindest im Vergleich mit dem Apple iPhone 5 keine Rekorde brechen.

Wie beurteilt Ihr diese Zahlen? Ist das Nexus 4 ein Erfolg? Darf man den „Ausverkauf“ des Nexus 4 nun als TOP oder FLOP werten?

(via)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?