Samsung will Apple iOS Source Code sehen!

Samsung will iOS Quellcode von Apple sehen!
Samsung will iOS Quellcode von Apple sehen!

OpeniOS mal anders: Samsung will iOS Source Code sehen! Während Pod2g vor einiger Zeit die Initiative „WeWantanOpeniOS“ ins Leben gerufen hat, sehen wir in Korea gerade Samsung und Apple vor Gericht aneinander stoßen. Samsung will von Apple den Quellcode von iOS – wohl eines der heiligsten und bestgehütesten Geheimnisse in Cupertino – aufgerollt sehen. Grund sei ein Patentverstoß seitens Apple beim iOS Notificationcenter, der laut der Anwälte von Samsung nur durch Einblicke und Prüfung des Original iOS Quellcodes aus der Welt geräumt werden könne.

Es dürfte wohl jedem klar sein, dass Apple bei diesem Thema sehr empfindlich reagiert. Samsung beschuldigt Apple, die entsprechenden Samsung-Patente in iOS zu verwenden. Ohne eine Offenlegung des iOS Sourcecodes sei eine Beurteilung nicht möglich.Apple bezeichnet die Forderung von Samsung „lächerlich und irre“.

„Das macht doch gar keinen Sinn. Samsung will, dass wir unsere am besten geschütztesten und wichtigsten Daten offenlegen.“ wird Anwalt von Apple zitiert.

Dennoch muss das koreanische Gericht entscheiden, ob dem Antrag von Samsung stattgegeben werde. Das Patent zum Notification Center wurde von Samsung 2006 patentiert und finde seither in der Galaxy Reihe Anwendung.

Apple jedoch entgegnet, dass das ganze ein schwieriger technischer Sachverhalt sei, sich Samsung jedoch hinter einem Patent versteckt, das bereits im Vorfeld im großen Umfang in Benutzung war.

Wir sind gespannt wie das Gericht in Korea entscheidet. Die Offenlegung von iOS gegenüber dem Erzrivalen Samsung wäre auf alle Fälle ein Tiefschlag in das heiligste von Apple. (Quelle)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?