Grabby & Atom: iOS Lockscreen Launcher (Jailbreak Tweaks)

Grabby & Atom: iOS Lockscreen Launcher (Jailbreak Tweaks) 1

Mit Grabby und Atom sehen wir zwei interessante Lockscreen Launcher fürs iPhone. Da der iOS Lockscreen nur durch einen Jailbreak verändert werden kann (deshalb auch kein Facebook Home auf dem iPhone), ist sowohl Grabby als auch Atom nur als Jailbreak Tweak verfügbar. Während Grabby den Kamera-Launcher des iOS Lockscreens nutzt um Schnellstart-Apps wie Telefon App, Nachrichten, Musik App in den Unlock-Slider einzublenden geht Atom einen anderen Weg, der dem einen oder anderen vielleicht schon bei Android über den Weg gelaufen ist.

Der Lockscreen gehört Apple – zumindest solange bis der Nutzer die Limitierungen von Apple durch einen Jailbreak außer Kraft setzt. Das Ergebnis ist bekannt: in der Jailbreak Szene hat sich ein großes Portfolio an „Alternativen“ und Erweiterungen für allerlei iOS Funktionen angesammelt.

Atom iOS Launcher
Atom iOS Launcher

Der Jailbreak Tweak Grabby findet sich aktuell noch im Beta-Stadium und kämpft mit ein paar Problemen bei den Wischgesten um Apps zu starten. Grabby basiert auf die Idee des UI-Entwicklers Sentry der dem ein oder anderen durch Auxo bekannt sein dürfte – die Umsetzung von Grabby hat @rpetrich in die Hand genommen. Daher findet ihr die Beta-Version von Grabby auch in seinem Repository in Cydia (Quelle in Cydia hinzufügen: http://rpetri.ch/repo)

Der iOS Lockscreen Launcher Tweak Atom befindet ebenfalls noch in der Beta-Phase und kann (noch) nicht über Cydia bezogen werden. Die Idee dahinter dürfte von Android bekannt sein. Anstelle eines Unlock-Sliders werden kreisförmig die Lieblingsapps beim Atom Launcher angeordnet – ein Swipe zur entsprechenden App öffnet diese dann direkt vom Homescreen. Der Atom iOS Launcher ist noch nicht verfügbar – dürfte jedoch in absehbarer Zeit ebenfalls in Cydia erscheinen. Verantwortlich für Atom sind im Übrigen der bekannte @Surenix und @tyler_nettleton

Was sagt ihr zu den Lockscreen Launcher Konzepten Grabby und Atom? Sind für Euch solche alternativen Launcher überhaupt interessant? Wir freuen uns auf Eure Meinung – hier im Blog oder auf Facebook, Twitter und auch Google Plus!

 

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?