Apple öffnet iOS 7 für Entwickler: Wird ein iOS 7 Jailbreak überflüssig?

Apple öffnet iOS 7 für Entwickler: Wird ein iOS 7 Jailbreak überflüssig? 1

Eine der spannendsten Aussagen bei der AllThingsD Talkrunde mit Tim Cook (hier im Video) dürfte sicherlich das Thema „iOS für Entwickler öffnen“ gewesen sein. Passend dazu erinnern wir uns an die WeWantAnOpeniOS Aktion im Januar diesen Jahres aus der Jailbreak Szene. Nachdem Tim Cook deutlich gemacht hat, dass Jony Ive für das kommende iOS 7 federführend tätig ist, plaudert der Apple CEO noch ein wenig „Open iOS“.

Nach und nach können wir also erwarten, dass Apple in Zukunft sich für Entwickler im Bereich API öffnet. Allerdings stellt Tim Cook klar, dass die Öffnung auch seine Grenzen hat.

Nicht in dem Grade, dass der Nutzer Gefahr läuft eine schlechte Experience mit dem Gerät zu haben.

Tim Cook sieht demnach Apple in der Pflicht, dem Kunden die Entscheidung von Fall zu Fall abzunehmen, ob eine Öffnung in einem bestimmten Bereich sinnvoll ist oder eher negative Auswirkungen auf das Gesamterlebnis hat. Allerdings fasst der Apple CEO nochmals pauschal zusammen: Ja, wir werden uns mehr öffnen!

Will we open up more? Yes.

Soll das heißen, dass ein iOS 7 Jailbreak praktisch überflüssig wird? Natürlich nicht. Genau diese Entscheidung, die Apple (berechtigterweise!!!) zum Wohl des (normalen) Kunden manchmal treffen muss führt dazu, dass eben nicht alle Bestandteile von iOS vom Endnutzer verändert werden können.

Wir werden uns wohl also unsere Facebook Chat Heads auch weiterhin per Jailbreak Tweak aufs iPhone zaubern müssen und Systemfunktionen werden sicherlich auch weiterhin von einer dicken Schicht „Security-Maßnahmen“ seitens Apple abgeschottet werden.

Dennoch – wir freuen uns über das Entgegenkommen seitens Apple und hoffen, dass der iOS 7 Jailbreak auch die Türen öffnet, die Apple noch verschlossen hält. Wir empfehlen Euch auf alle Fälle das Video der AllThingsD Konferenz in voller Länge!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?