Synology DS213+ im Test: Spitzenklasse NAS Server mit iOS & Mac OS X Support

Synology DS213+ im Test: Spitzenklasse NAS Server mit iOS & Mac OS X Support 1

Im Test zeigt sich der Synology DS 213+ Dual-Core NAS Server als schnelles, stabiles und multifunktionales NAS für Zuhause und Büro. Das Synology DS 213+ glänzt mit hervorragenden Geschwindigkeiten beim Upload und Download und bringt zudem eine Menge Features dank innovativem Betriebssystem DSM 4.2 mit.

Und auch an Mac OS X und iOS Nutzer wurde gedacht: neben zahlreichen kostenlosen iOS Apps sind Themen wie Time Machine Backup in der eigenen Cloud, Multimedia Streaming via Airplay und ein iTunes Server direkt auf dem NAS keine Fremdworte für die Synology DS 213+.

Im nachfolgenden Test wurde der Synology DS 213+ NAS-Server* mit zwei WD RED 3TB Servergrade NAS Festplatten* von Western Digital bestückt und konnte uns im Test überzeugen. Wir empfehlen einen Blick auf die aktuelle Preis Übersicht der Synology NAS Systeme.

Warum ein NAS Server? Warum Synology?

51K1ZKhWikL._SL1024_Wer benötigt einen NAS Server? Reicht keine normale USB-Festplatte für die Sicherung der Daten per Time Machine? JA natürlich reicht dafür eine „normale USB Festplatte“ – allerdings kann ein NAS von Synology deutlich mehr als eine externe Festplatte. Ihr speichert die Daten in der Cloud – in der EIGENEN Cloud – zuhause (oder im Büro) und wenn ihr mögt sind diese Daten von überall im Heimnetz und weltweit erreichbar (Internetanschluss vorausgesetzt)!

Vernetzung ist das Zauberwort – eine eigene Cloud für Dateien, Musik, Fotos und Filme – schnell und unkompliziert im eigenen Netzwerk. Die Synology DS 213+ richtet sich sowohl an den ambitionierte Heimanwender auf der Suche nach einer Netzwerklösung zum Streamen von Musik, Filmen und Sharen von Dateien als auch an kleine bis mittelgroße Firmen, die deutlich gehobenere Ansprüche an Sicherheit, Flexibilität, Usermanagement und Cloud-Dienste stellen.

Das Synology DS 213+ NAS kann dank dem eigenen Synology NAS Betriebssystem DSM 4.2 modular an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Auch wenn der Preis (ohne Festplatten) eines Synology NAS viele Privatanwender vor dem Kauf zurückschrecken lässt – es lohnt sich! Die deutlich höhere Geschwindigkeit im Netzwerk für Schreib- und Lesezugriffe auf den Netzwerkspeicher als auch die Funktionsvielfalt der Synology DS 213+ ist die anfängliche Mehrinvestition allemal wert!

Synology DS213+ Technische Daten

Die Synology DS213+ trumpft mit 1,067 Dual-Core CPU mit Gleitkommaeinheit unterstützt von 512 MB schnellem DDR3 RAM auf, was sich vor allem bei Erstellung von Thumbnails für Fotoalben und ähnlichen CPU-lastigen Prozessen bemerkbar macht. Die DS213+ bietet zwei Festplatten-Slots für 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll Festplatten oder SSDs mit maximal jeweils 4 Terabyte Kapazität. Die Synology DS213+ kann somit intern maximal 8TB im RAID 0 Verbund bzw. JBOD und 4 TB im RAID 1 bzw Synology Hybrid RAID im Netz zur Verfügung stellen. Zur Vergrößerung des Speichers kann eine Erweiterungseinheit wie die Synology DX213 angeschlossen werden – maximal 16 Terabyte Speicher kann die DS213+ so verwalten.

Die Synology DS213+ bietet zahlreiche Schnittstellen zur Außenwelt: neben zwei USB 3.0 Ports und einem USB 2.0 Anschluss für den Anschluss von NAS Erweiterungseinheiten, externen Festplatten, USB-Drucker, Bluetooth Sticks und ähnlichem USB Gerät findet sich ein SD-Karten Slot für die schnelle und unkomplizierte (automatisierte) Übertragung der Fotos direkt aus der Kamera ins Heimnetz & Backup.

Schnell und Stromsparend!

Laut Hersteller schafft die Synology DS213+ bis zu 110 MB pro Sekunde lesend und 84 MB/s schreibend. In unserem Speed-Test der DS213+ im Gigabit Ethernet kamen wir verdammt nahe an diese Spitzenwerte heran. Damit verweist der NAS Server von Synology praktisch jede externe USB 2.0 Festplatte auf die hinteren Plätze.

Auch beim Thema Energieeffizienz punktet die DS 213+ mit nur 22,2 Watt Stromverbrauch im Betrieb, etwa 10 Watt im Ruhezustand und winzige 2,64 W beim System-Ruhezustand. Dazu schreibt Synology:

Die Synology DS213+ liefert auf Abruf eine hohe Leistung, benötigt aber bei Zeiten geringer Aktivität nur sehr wenig Strom. Im Ruhezustand des Systems verbraucht die DS213+ nur 2,6 Watt zum Abhören von Netzwerkaktivitäten und nimmt den Betrieb auf Abruf binnen kürzester Zeit wieder auf.

Synology DSM 4.2 NAS Betriebssystem

apfeleimer20130526-62226Wir sind begeistert vom Synology Betriebssystem DSM 4.2! Nach dem ersten Start des NAS Servers (mit montierten Festplatten und mit Router verbunden) kann die aktuelle Version des DSM geladen und installiert werden. Danach wird per Schnellstartassistent die DS213+ konfiguriert. Allerdings entfaltet die Synology erst durch die modulare Installation der gewünschten Pakete ihre wahre Stärke.

Die Erstinstallation dürfte für einen technisch versierten Computeranwender kaum ein Problem darstellen. Falls doch Probleme auftauchen kann die recht große Synology Community, das Synology Wiki oder der Support normalerweise helfen.

apfeleimer20130526-62854Im Paket Zentrum von DSM 4.2 finden sich zahlreiche Pakete zur Installation auf der DS213+. In der Rubrik Multimedia finden sich z.B. die Pakete Audio Station, Download Station (Bittorrent & http Downloads direkt auf der NAS ohne zusätzlichen Computer), iTunes Server um Musik im kompletten Netzwerk verfügbar zu machen, Medienserver, Photo Station und Video Station. Aber auch für den Einsatz im Firmenumfeld ist – dank Mail Server, FTP-Server, Cloud, DHCP Server, VPN Server, Directory & DNS Server sowie einer kostenlosen Antivirus Lösung, CRM, Shop-Software uvm. – die Synology DS213+ an die entsprechenden Bedürfnisse perfekt anzupassen.

Übrigens kann das aktuelle DSM 4.2 Betriebssystem für Synology NAS Server direkt beim Hersteller in einer Live-Installation getestet werden!

Ein kleiner Kritikpunkt bei den Multimedia-Features ist uns jedoch aufgefallen: der Mediaserver PLEX lässt sich auf der DS213+ leider nicht installieren.

Synology DS213+ iTunes Server, iOS Apps & Time Machine

Dank zahlreicher iOS Apps funktioniert der Fernzugriff auf Daten, Musik, Videos oder eigener Cloud problemfrei. Der iTunes Server ist eine iTunes Freigabe im Netzwerk auf die per iPhone, iPad, AppleTV oder iTunes auf Mac oder PC zugegriffen werden kann. Auf diesem Weg könnt ihr jedoch NICHT aus dem Programm iTunes heraus Musik auf dem Server hinzufügen, verändern oder löschen, da dies lediglich eine Read-Only Freigabe darstellt. Alternativ kann jedoch die komplette Mediathek auf das Synology NAS ausgelagert werden (nur für Fortgeschrittene!!)

Das Time Machine Backup unter Mac OS X harmonisiert hervorragend mit einem Netzwerkspeicher wie der Synology DS213+ und auch an iOS User mit iPhone & Co. hat Synology gedacht und bietet eine recht umfangreiche Sammung an iOS Apps für das Zusammenspiel mit der Synology DS 213+ und DSM 4.2. Zum kostenlosen Download der DS iOS Apps geht’s direkt hierlang

apfeleimer20130526-65184

Synology DS213+ Testsieger – Platz 1 bei NAS Server

Die Synology DS213+ führt die Bestenliste der Netzwerkfestplatten bei Chip.de an. Mit deutlichem Vorsprung zum Zweitplatzierten sehen die Tester die Vorteile der Synology DS213+ vor allem bei der Ausstattung. Diese Meinung können wir völlig teilen. Die Synology DS213+ kann durch performante Hardware sowie hervorragendes Betriebssystem ihre Stärken voll ausspielen.

Fazit NAS-Test Synology DS 213+

Die Geschwindigkeit bei Schreiben und Lesen hat uns beeindruckt. Die Web-Benutzeroberfläche ist umfangreich und die unzähligen Konfigurationsmöglichkeiten könnten manchem User anfänglich Kopfschmerzen bereiten. Wer MEHR von einem NAS erwartet als einfach nur Dateien speichern bekommt mit dem Synology DS 213+ Server eine nahezu eierlegende Wollmilchsau. Vor allem die Multimedia-Funktionalität und das Zusammenspiel mit iPhone, iPad sowie iTunes, Time Machine und Airplay hat uns begeistert.

Der Preis der DS213+ mag sicherlich auf den ersten Blick abschrecken (aktuell ca. 320 EUR ohne Festplatten) allerdings bekommt man hier ein hervorragendes Produkt das praktisch keine Wünschen offen lässt! Von uns daher eine klare Kaufempfehlung!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?