Umfrage: Wie wählt IHR den passenden Smartphone-Tarif?

Dieser Moment, wenn man plötzlich merkt, dass man für den Handyvertrag doppelt soviel bezahlt wie eigentlich nötig wäre, ist unbezahlbar. Dazu kommen permanente Änderungen der Tarifstrukturen der vier „großen“ Provider Telekom, Vodafone, O2 und Base sowie der unzähligen Reseller im jeweiligen Netz. Jetzt wollen wir von Euch wissen, wie IHR den Tarif beim letzten Tarifwechsel ausgewählt habt.

Gründe FÜR einen Tarifwechsel gibt es ja viele – aber was waren für Euch die Gründe zu einem bestimmten Provider zu Wechseln?

Das günstigste Tarif-Angebot entscheidet

Einer der wichtigsten Gründe für einen Tarifwechsel ist sicherlich DAS GELD! Bei einer geschickten Tarifwahl können teilweise einige hundert Euro im Jahr eingespart werden und auch zwischen den Anbietern der jeweiligen Mobilfunknetze gibt es deutliche Abweichungen bei den monatlichen Kosten. Vor allem Anbieter im E-Netz (BASE) und O2-Netz aber auch die Telekom Tochter Congstar locken mit unglaublich günstigen Tarifen. So ist durchaus für (nahezu) gleiche Leistung (auf dem Papier) mal schnell eine fünfzigprozentige Einsparung möglich. Schaut Ihr bei der Auswahl hauptsächlich auf den Preis und nehmt dafür eine schlechtere Netzabdeckung in Kauf?

Das beste Netz Zuhause und am Arbeitsplatz

Während die Telekom in Deutschland aktuell jährlich das beste Netz im Netztest der Zeitschrift Connect bescheinigt bekommt, lässt sich das magentafarbene Unternehmen dieses Prädikat auch gut bezahlen. Das heißt jedoch noch lange nicht, dass Provider X oder Y bei Euch zuhause, im Büro, an der Schule oder Uni auch die beste Netzabdeckung bietet. Sind für Euch die Kosten eines Mobilfunkvertrages zweitrangig und Euer Hauptaugenmerk liegt auf eine gute bis sehr gute Netzabdeckung an den Plätzen, an denen Ihr Euch am häufigsten aufhaltet?

Wir sind gespannt, wie die Ergebnisse dieser Umfrage ausfallen. Wir für unseren Teil kamen in der kleinen Runde zu einem 50/50 Ergebnis – ein Teil zahlt lieber ein paar Euro weniger im Monat und muss dafür die Bits und Bytes selbst zum Empfänger tragen – der andere Teil bezahlt lieber „etwas mehr“ und kann sich auf die Netzversorgung verlassen. Allerdings waren hier alle einer Meinung – man sollte sich durchaus auch die Angebote der „kleinen Netzbetreiber“ wie Congstar und 1und1 sowie die jeweiligen Sonderaktionen bei den Resellern im Auge behalten. Und unter uns – umfangreiche Möglichkeiten außer den großen vier Providern gibts ja genug!

Falls Ihr andere Gründe für einen Tarifwechsel habt – und auch wenn’s nur darum geht, der Drosselkom / Telekom wegen falschverstandener Netzneutralität eins auszuwischen – ab in die Kommentare!

[polldaddy poll=7134495]

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?