Samsung bricht ein! Milliardenverluste und Börsenkurs auf Talfahrt

Samsung bricht ein! Milliardenverluste und Börsenkurs auf Talfahrt 1

Samsungs Börsenkurs bricht um 6,2 Prozent ein. Von Verlusten in Milliardenhöhe ist die Rede – eine Zahl von 12 Milliarden Dollar schwirrt im Raum herum. Passiert mit Samsung jetzt das Gleiche, das Apple bereits „durchleiden“ musste?

Als Ursache für den Absturz von Samsung wird die Vielzahl von verschiedenen Samsung-Modellen(*) genannt. Während noch vor kurzem davon die Rede war, dass die Samsung Strategie des großflächigen Abgrasens verschiedenster Käufergruppen sich auszahle sehen die Zahlen jetzt ganz anders aus.

Aber auch das Apple iPhone 5S rückt natürlich immer näher – somit dürften einige Käufer zumindest den iPhone 5S Marktstart abwarten, bevor sie sich auf ein Samsung Gerät einlassen. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht: das HTC One aber auch Sony und Nokia stellen mittlerweile wieder eine ernstzunehmende Konkurrenz zum Samsung Smartphone dar.

Vor nicht allzu langer Zeit hat uns diese Beispielrechnung Android & Apple mit Wassermelonen gezeigt, dass Samsung zwar rentabler als der Rest der Android-Hersteller arbeitet. Andererseits dürfte bei vielen die „Verwässerung der Marke Samsung“ durch übertrieben viele Modellvarianten negativ aufstoßen. Allein für das Samsung Galaxy S4 sind seit Marktstart bereits drei S4 Varianten auf dem Markt erhältlich – nach nur einem Monat.

(Quelle: Reuters / via Appdated)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?