Wie bei Twitter: #facebook mit #hashtags

Wie bei Twitter: #facebook mit #hashtags 1

Von Twitter vorgemacht, von vielen kopiert springt nun auch Facebook auf den Hashtag Zug ins Lattenkreuz-Land mit auf – zukünftig sollen mit Hashtags, also mit einer Raute versehene Begriffe, der Beitrag einem bestimmten Thema zugeordnet werden können. Doch das einfach Facebook Hashtag ist nur der Anfang: Facebook plant Erweiterungen in Form von Trending Hashtags, Hashtag Insights und eine zugehörige Facebook Hashtag API.

Interessant ist zudem, dass Facebook auch „fremde“ Hashtags parst, die zum Beispiel von Twitter oder Instagram kommen, wie Jens Wiese bei allfacebook hier feststellt.

Zusätzlich wertet Facebook Hashtags aus, welche von anderen Plattformen eingespielt werden. Wer also den Twitter-Account oder Instagram-Account mit Facebook verbunden hat und dort eine Nachricht oder ein Bild mit einem Hashtag versieht, wird – wenn der Beitrag auf Facebook erscheint – auch dort den entsprechenden Hashtag klicken können.

Hashtags sind eine Bereicherung, allerdings auch für den Lesefluss durchaus gewöhnungsbedürftig. Ein sparsamer und überlegter Umgang mit Hashtags sollte also das Ziel sein.

Bislang ist das Feature bei den meisten Anwendern noch nicht freigeschaltet, dürfte aber in den kommenden Tagen und Wochen nach und nach eintrudeln. Durch Klick auf ein Hashtag können thematisch passende Beiträge gesucht werden. Dies funktioniert dann auch direkt in der Facebook Suchleiste / Suchfeld. Der Facebook Hashtag Support kommt vorerst nur im Browser und funktioniert noch nicht auf mobilen Geräten.

Zudem sollen die Hashtags nur bei Facebook Nutzern mit neuem Newsstream funktionieren. Wir zitieren nochmals Jens von allfacebook:

Vorerst stehen die neuen Hashtags nur im Webbrowser zur Verfügung. Mobil werden sie weder im Smartphone-Browser noch in den aktuellen Apps für Android, iOS und andere Plattformen unterstützt. Das bedeutet, sie können dort im Moment nicht geklickt werden, die Eingabe funktioniert natürlich.

Diese neue Funktion wird in den nächsten Wochen allen Nutzern zur Verfügung stehen. Im Moment scheint das Anklicken nur bei Facebook-Usern mit dem neuen Newsstream zu funktionieren.

Was haltet Ihr von Hashtags – empfindet ihr diese als eine Bereicherung oder eher störend ? Nutzt ihr Hashtags bereits auf Twitter oder Google Plus?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?