Amazon Kundenkonto gesperrt wegen zu vieler Rücksendungen

Amazon sperrt Kunden, die zuviele Retouren veranlassen. Aus der Reihe Caschy deckt auf scheint Amazon ohne Vorwarnung Kundenkonten zu sperren, die durch eine hohe Zahl an Rücksendungen und Retouren auffallen. Dies bestätigt sich kurz darauf auch durch durch eine Stellungnahme von Amazon zu den Sperrungen einzelner (vieler?) Kundenkonten.

Amazon.de ist eine Website für Verbraucher, also Personen, die haushaltsübliche Mengen bestellen. […] Maßnahmen wie eine Kontoschließung nehmen wir nur in Ausnahmefällen nach eingehender umfassender Prüfung vor, wenn eindeutig feststeht, dass bei dem betroffenen Konto kein Einkaufs- und Retourenverhalten eines Verbrauchers vorliegt.

Die Schließung des Amazon Kontos hat jedoch einige schmerzhafte Nebeneffekte. Wer einen Amazon Kindle besitzt und/oder im Kindle eBook Store stöbert kann nur noch auf bisherige eBook Käufe zugreifen und keine neuen Bücher hinzukaufen. Caschy stellt fest, dass am Amazon-Konto nicht nur der Shopping-Account hängt sondern zusätzlich auch Rezensionen, Diskussionen, Kindle und das Partnernet.

Der Schritt als solches ist dennoch verständlich, denn nicht selten wird genau diese Rückgabe-Option nicht nur massiv genutzt sondern AUSgenutzt. Dass Amazon hier seine Konsequenzen zieht war praktisch überfällig, allerdings hätte hier durchaus eine vorherige Kommunikation mit den entsprechenden Kunden stattfinden können. Denn eine Email mit „In Kürze wird ihr Konto aufgrund zuvieler Rücksendungen gesperrt“ tut hier oft Wunder. Denn die Mail, die Amazon aktuell verschickt lässt leider keinerlei Hoffnung auf Reaktivierung des Amazon Kontos oder andere Alternativen. Ähnlich wie bei Google lautet das Motto: einmal draußen, immer draußen…

Wir haben bemerkt, dass Sie eine hohe Anzahl Ihrer kürzlich bestellten Artikel zurückgegeben haben. Natürlich kann es gelegentlich zu Situationen kommen, in denen man Produkte zurückgeben muss, allerdings ist die Häufigkeit Ihrer Rücksendungen außergewöhnlich hoch. Wir müssen Sie deshalb darauf hinweisen, dass wir aufgrund der Überschreitung der haushaltsüblichen Anzahl an Retouren in Ihrem Kundenkonto zukünftig leider keine weiteren Bestellungen entgegennehmen können und Ihr Amazon-Konto mit sofortiger Wirkung schließen.

Wurde jemandem von Euch auch das Amazon Konto gesperrt? Wie sieht denn Euer Verhältnis von gekauften und behaltenen Waren und zurückgesendeten Artikeln aus?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?