Apple News: Berichterstattung 2013 – ein Kommentar

Apple News: Berichterstattung 2013 - ein Kommentar 1

Gerüchte um neue Apple Produkte sind seit jeher klarer Bestandteil der Apple Berichterstattung. Durch den exponentiellen Zuwachs an Apple Blogs über die letzten Jahre und der Erkenntnis „klassischer Medien“, dass Apple News ein Garant für Klicks, Likes und Shares bedeuten, hat sich jedoch im Laufe der Zeit einiges in dieser Berichterstattung verändert. Zudem scheint Apple auch die Zulieferkette nicht mehr unter Kontrolle halten zu können (zu wollen?), denn massenweise Leaks, Bilder, Muster und Geräte fallen schon Wochen und Monate vor der Ankündigung neuer Produkte einfach so ins Internet.

Vor wenigen Jahren konnte sich die Apple Welt über ein liegengebliebenes iPhone 4 im Biergarten freuen – heute dürfen wir uns täglich mit neuen Detailaufnahmen von Rahmen, Displays, Gehäusen und Komponenten aus kommenden Apple Gerätschaften „herumplagen“ – wirkliche Highlights sind dabei leider rar gesät. Denn das hundertste Foto eines bunten iPhone 5C oder eines goldenen iPhone 5S lockt heute keinen Besucher mehr an, oder?

Falsch, denn Google News garantieren eine überaus präsente Anzeige in den Suchergebnissen für neue Artikel und Blogposts. Daher liegt es nahe, jede noch so kleine Apple News täglich neu aufzubereiten. Auf den Artikel eines iPhone 5S Fotos von links unten muss also am nächsten Tag ein Foto von rechts oben folgen – der Informationsgehalt wird zur Nebensache – die Position in den SERPs entscheidet.

Je nach Popularität genügt häufig auch dieses Foto nicht mehr um neue Leser auf die eigene Seite zu befördern, denn Wettbewerber haben vermutlich ähnliche Quelle. Die logische Konsequenz ist hausgemachter Unique Content – „News“, die es sonst nirgendwo zu lesen gab. Und wie kommt man an solch einzigartige Inhalte (wenn man nicht der Schwippschwager von Jony Ive ist)? Eine Möglichkeit scheint sich gerade in der Medienlandschaft zu etablieren: eigenhändig generierte News und Gerüchte aus dem Ärmel klopfen um Links einzusammeln und ein paar Leser mehr zu ergattern. Und da es üblich ist, entsprechende „vertrauliche Quellen“ nicht nennen zu „können“ muss man diese Gerüchte nicht einmal mehr belegen – ein Verweis auf die „trusted source“ genügt. Praktisch, oder? (siehe dazu auch diesen Artikel).

Eine Überprüfung findet nicht mehr statt, denn dies kann sich keiner leisten – darf sich keiner mehr leisten! Selbst auf den ersten Blick erkennbarer Bullshit MUSS gepostet und gebloggt werden – denn ein anderer (Wettbewerber) tut es bestimmt und erschleicht sich damit einen klaren Wettbewerbsvorteil. So verwundert es auch nicht, dass selbst Quellen mit miserabler Trefferquote (z.B. Digitimes) regelmäßig für Aufregung und einer Flut an Blogposts sorgen. Und gerade in letzter Zeit glänzen immer mehr renommierte Blogs, Zeitungen und Magazine (Online und Offline) und sonstige Presseerzeugnisse durch schlechte Recherche, Abschreiben von Halb- bis Unwahrheiten und selbstzusammengedröseltem Unsinn – alles für ein paar Klicks.

Auch apfeleimer.de ist ein Apple News-Blog und ist somit ebenfalls gefangen im täglichen Wahnsinn und der Suche nach Neuigkeiten rund um Apple. Wir „versuchen“ eine Vor- und Aussortierung von entsprechenden Nachrichten, berichten daher vielleicht NICHT über jeden „Bullshit“ und wollen möglichst eine persönliche Note und Kommentar mit auf den Weg geben. Einigen unserer Leser wird dies zu wenig sein, anderen bereits zuviel – wir versuchen einen eigenen Mittelweg und hoffen, dass die Balance bei der Mehrzahl unserer Leser ankommt.

In diesem Sinne: reflektiert Apple News und nehmt nicht alles für bare Münze. Denn wie uns der oben verlinkte Blogpost gezeigt hat – selbst eindeutiger Schwachsinn im Titel („Exclusive: iOS 7 beta 8 kommt, Apple überspringt iOS 7 beta 7, 256GB iPhone 5S“) sorgt (leider) für bessere Klickraten als viele der gut recherchierten Artikel.

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