Apple iPad für Strafzettel & Kriegseinsatz?

Apple iPad für Strafzettel & Kriegseinsatz? 1

Die Anwendungsfälle für ein iPad von Apple sind vielfältig. So findet man das iPad nicht nur im Wohnzimmer als „Spielekonsole“ sondern auch vermehrt iPads im Business Bereich. Auch setzen immer mehr Ärzte auf das iPad bei Operationen. Neu jedoch dürfte die Nutzung von iPads bei der Polizei und im Syrien-Konflikt sein. Während die australische Polizei in einem Pilot-Projekt Apple iPad mini für das Ausstellen von Parktickets nutzt, setzen syrische Milizen auf das Apple iPad um den Mörser auszurichten.

Zum Thema Syrien-Konflikt wollen wir hier nicht allzu weit ausholen – das Bild von syrischen Kämpfern, die per Neigungsmesser im Apple iPad den Mörser ausrichten, soll hier ausreichen. (Quelle: reuters)

Screenshot Reuters 2013-09-17 08-50-41

Die australische Polizei in der Nähe von Sydney nutzt in einer vierwöchentlichen Testphase nun das Apple iPad mini mit einer speziellen iPad App für die Ausstellung von Tickets und Bußgeldern gegen Verkehrssünder. Bei der Aufnahme des Verstoßes kann der „Täter“ auf Wunsch den Strafzettel auch per PDF bzw. Email erhalten. Die genutzte App „Mobile Notices“ wurde speziell für diesen Einsatzzweck entwickelt. Die iPads sind verschlüsselt und gesperrt und können im Zweifel aus der Ferne gelöscht werden. Achja – bei Mobilfunkverbindung hat der Polizist mit dem iPad Zugriff auf Eure Falschpark-Historie. (via)

Wir sind gespannt, ob und wann in Deutschland zum ersten Mal Tablets in den offiziellen Polizeidienst gestellt werden – und die Frage, ob sowas wünschenswert ist…

ipad-strafzettel

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?