iOS 7 Blackout: Bricht morgen weltweit das Internet zusammen?

iOS 7 Blackout: Bricht morgen weltweit das Internet zusammen? 1

Morgen steht iOS 7 vor der Tür und Abermillionen Apple iOS Geräte werden versuchen sich über iTunes zu aktualisieren und aktivieren. eco – der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. – wagt eine interessante Voraussage: das Internet könnte durch das bevorstehende Update weltweit an seine Grenzen stoßen. Schon seit Jahren sei zu beobachten, dass eben NICHT Microsoft-Updates oder virale Videos für eine dramatische – wenn auch kurzfristige – Bandbreitenausnutzung gesorgt hatten, sondern eben Apple mit neuen iOS Versionen:

Schon in den vergangenen Jahren wurde die Höchstlast im Internet nicht durch virale Videos, nicht durch Microsoft-Updates und auch nicht durch Katastrophennachrichten erreicht, sondern durch eine neue iOS-Generation von Apple.

Morgen ist es also soweit – Apple wird weltweit iOS 7 über die Update Funktionen in iTunes und vielleicht auch Over-The-Air anbieten. Ein iOS Update „wiegt“ über 1 GB, dies will auch durch (viel zu engen) die Leitungen transportiert werden. Das Problem: ALLE WOLLEN iOS 7 GLEICHZEITIG! So schreibt Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann von eco im Artikel:

Angesichts der immensen Verbreitung von iOS-Geräten, die durch die neuen Modelle iPhone 5S und 5C noch einmal einen rasanten Schub erfahren wird, könnte iOS 7 bei Verfügbarkeit am 18. September die Netzkapazität im Internet für einige Tage an seine Grenzen bringen.

Die Over-The-Air Update Funktion bei Apple iOS Updates soll vor allem das mobile Netz nahe an seine Kapazitätsgrenze bringen. Wir glauben zwar nicht, dass morgen das weltweite Internet zusammenbricht, dennoch müssen wir uns vermutlich auf längere Wartezeiten beim Download sowie bei der nachfolgenden Aktivierung einstellen. Vielleicht sind ja auch die Geheimdienste der Briten und Amerikaner so nett und stöpseln einfach mal ihre Schnorchel in den Überseeleitungen für ein paar Stunden aus. ;)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?