Apple iPhone 5s SloMoGate: Slow-Motion Videos nur 480p statt 720p?

Apple iPhone 5s SloMoGate: Slow-Motion Videos nur 480p statt 720p? 1

Das iPhone 5s soll nicht wie versprochen SloMo Videos in 720p aufnehmen sondern lediglich 480p und dies dann auf 720p hochskalieren will die Webseite GSMArena jetzt herausgefunden haben. In einem etwas schlüpfrigen Test werden (wortwörtlich) Äpfel mit Birnen verglichen. Die Slo-Mo Aufnahme eines Apple iPhone 5s muss sich einem Samsung Galaxy Note 3 stellen.

Durch ihre Versuche kamen die Kollegen zu dem Schluss, dass eine Apple iPhone 5s Slo-Mo Aufnahme so aussähe, als würde man in schlechterer Qualität aufnehmen und danach auf die 720p skalieren. Als Vergleich zog man ein Samsung Galaxy Note 3 heran. Der Versuchsablauf:

Man vergleiche ein Apple iPhone 5s Slo-Mo Video mit einem „normalen“ 720p Video des Galaxy Note 3. Natürlich sieht das „normale 720p Video“ (des Galaxy Note 3) BESSER aus als die Slow-Motion Aufnahme des iPhone 5s. Danach wird der 720p Galaxy Note 3 Snapshot herunterskaliert auf 480p und danach auf 720p wieder hochskaliert. Und siehe da: die Detailschärfe ähnelt der Slo-Mo Aufnahme.

Was bei diesem unglaublich schlechten Test aber vergessen wurde: bei einer Slowmotion Aufnahme hat das Gerät viel weniger Zeit pro Frame um Licht auf die Linse fallen zu lassen (was bei dem schlecht ausgeleuchteten Vergleichsmotiv durchaus extrem ins Gewicht fallen dürfte). Somit dürfte klar sein, dass bei gleichen Umgebungsbedingungen ein Slowmotion Video bei gleicher Auflösung immer etwas schlechter Aussehen wird als ein „normales“ Video. Und wir wollen hier gar nicht erst einsteigen mit Exposure, Aperture und dem ganzen Post-Processing.

Was haltet Ihr von diesem Test?

slo-mo-gate-iphone-5s-

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?