Netztest: E-Plus gleichauf mit O2? Apple iPhone im E-Netz

Netztest: E-Plus gleichauf mit O2? Apple iPhone im E-Netz 1

Das Apple iPhone im E-Plus Netz? Natürlich kann jedes Apple iPhone ohne Simlock oder Netlock auch im E-Plus Netz betrieben werden – vorausgesetzt eine entsprechende SIM-Karte ist verfügbar (Micro-SIM für iPhone 4 und iPhone 4s, nano-SIM für iPhone 5s, iPhone 5c & 5). Das Schlusslicht E-Plus konnte jedoch bei einem Netztest der Zeitschrift Chip die Wertungen deutlich verbessern. Einen Laufzeit-Vertrag im E-Plus Netz mit einem aktuellen iPhone 5s oder iPhone 5c sucht man jedoch leider immernoch vergebens – und auch von LTE bei Eplus ist noch nichts am Horizont zu sehen. Bald soll E-Plus inkl. Base zu O2 (besser: zu Telefonicá) gehören – allerdings steht wohl noch die Freigabe der EU aus.

Gute Gründe für ein iPhone bei E-Plus?

Auch wenn das Netz von E-Plus im connect Netz-Vergleich 2012 noch das Schlusslicht nach den drei großen deutschen Providern bildete, es gibt tatsächlich Gründe, die FÜR die Nutzung des E-Netzes als iPhone User sprechen!

Einerseits hat E-Plus deutlich aufgeholt, wie der Netztest 2013 von CHIP deutlich macht: das Netz von E-Plus konnte sich um eine komplette Schulnote steigern und hat sich damit gemeinsam mit O2 auf den dritten Platz hochgearbeitet. Vor allem im Bereich UMTS hat sich das Netz von E-Plus deutlich gegenüber dem Vorjahr verbessert. So kommentiert Golem:

Trotz härterer Bewertungskriterien habe sich E-Plus im Netztest 2013 um eine komplette Schulnote auf 2,93 gesteigert. Damit lag der Unterschied zu O2 nur noch bei 0,03, weshalb der Netzbetreiber dieses Jahr zum ersten Mal den dritten Platz zusammen mit O2 Telefónica einnimmt.

Andererseits gibt es durchaus Gegenden und Gebiete in Deutschland, in denen das E-Plus Netz ein deutlich besseren Empfang bietet als Telekom, vodafone oder O2. Bei der Auswahl des richtigen Handynetzes sollte demnach vor allem darauf geachtet werden, WO ihr Euch hauptsächlich befindet. Denn das „beste Netz“ bringt nichts, wenn ihr zuhause, auf der Arbeit oder in Schule oder Uni kein Empfang habt. Prüft deshalb im Zweifel mit einer Prepaid SIM den Empfang an Euren Aufenthaltsorten.

Allnet-Flat im E-Plus Netz?

Der Trend geht zur All-Net Flat für kostenloses Telefonieren in alle Netze (alle Handynetze und Festnetz) und natürlich finden sich auch im E-Netz Angebote für All-Net Flatrates. Für unter 20 Euro finden sich im E-Plus Netz bereits interessante Angebote für ein entsprechendes Rundum Sorglos Paket.

Übrigens finden sich auch bei den E-Plus Resellern immer wieder interessante Angebote. So bietet zum Beispiel Yourfone ebenfalls ein Apple iPhone 5 im E-Plus Netz inklusive All-Net-Flat in alle Netze und einem 500 MB Internet-Volumen an.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?