Tor für iPhone & iPad: Anonym im Internet surfen! Kostenlos in Cydia (Jailbreak)

Tor für iPhone & iPad: Anonym im Internet surfen! Kostenlos in Cydia (Jailbreak) 1

Anonym im Internet surfen mit iPhone oder iPad? Für Geräte mit Jailbreak steht in Cydia ab sofort ein funktionstüchtiger TOR Client für iPhone und iPad zum Download bereit. Wieder einmal ermöglicht der iOS Jailbreak Dinge, die Apple in dieser Form niemals durch die App Store Eingangskontrolle lassen würde: Anonymes Surfen mit Tor auf dem iPhone!

TOR – The Onion Router – funktioniert eigentlich relativ simpel. Der Netzwerkverkehr wird über das TOR Netzwerk geleitet und über drei zufällige Knotenpunke an einem Exit-Server ausgelassen. Die Wikipedia über das TOR Netzwerk bzw. The Onion Router – Interessierte sollten sich unbedingt vor der Nutzung hier einlesen!

Tor ist ein Netzwerk zur Anonymisierung von Verbindungsdaten. Es wird für TCP-Verbindungen eingesetzt und kann beispielsweise für Web-Browsing, Instant Messaging, IRC, SSH, E-Mail, P2P und anderes benutzt werden. Tor schützt seine Nutzer vor der Analyse des Datenverkehrs.

Um TOR auf das iPhone oder iPad zu bringen ist zwangsweise ein entsprechender Jailbreak notwendig. Während wir auf den iOS 7 Jailbreak wohl noch etwas länger warten müssen, dürfte der iOS 6.1.3/iOS 6.1.4 Jailbreak von winocm und iH8sn0w wohl deutlich früher zu erwarten sein.

Die Installation von Tor für iOS erfolgt kostenlos über das BigBoss Repository. Nach dem Download kann in den Einstellungen die Anonymisierung und damit Nutzung von Tor für den Datenverkehr aktiviert werden (Tor Settings), bei den WLAN Einstellungen muss der entsprechende HTTP-Proxy hinterlegt werden (file:///etc/tor/proxy.pac). Das iPhone bucht sich über den Cydia Tor Client in das Onion Router Netzwerk ein. Entsprechend kann durch Deaktierung von TOR in den Einstellungen auf dem iPhone und iPad wieder „normal“ also nicht über das TOR Netzwerk gesurft werden. Eine entsprechende Anleitung zu TOR für iPhone und iPad inkl. Video findet sich hier.

TOR iOS iPhone

Dennoch sollten sich TOR User nicht allzu sehr in Sicherheit wiegen. Zwar ist TOR wohl noch nicht von der NSA gehackt, dennoch können Schwachstellen in Browser und Betriebssystem durchaus Rückschlüsse auf die eigene Identität geben.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?