Hose hoch: Macs mit Mavericks „sehen“ Dich vor dem Bildschirm?

Hose hoch: Macs mit Mavericks "sehen" Dich vor dem Bildschirm? 1

„Mavericks filmt per iSight Kamera den Nutzer vor dem Mac Bildschirm“ war die erste Vermutung, die sich glücklicherweise nicht bestätigt hat. Dennoch weiß Mavericks, ob Du vor Deinem Mac sitzt. Das neue Apple Betriebssystem OS X 10.9 nutzt nun neben Tastatureingaben, Maus und Trackpad Bewegungen nun auch den Ambient Light Sensor, der in vielen Macs eingebaut ist, um Energie zu sparen.

Ein Entwickler fand verräterischen Code in OS X Mavericks, der die Leerlauf-Zeit aka Idle-Time auf Null zurücksetzt, wenn der Mac eine „Bewegung“ registriert. Die erste Befürchtung, dass die eingebaute iSight Kamera permanent filmt konnte mittlerweile widerlegt werden. Stattdessen nutzt Mavericks Änderungen des Umgebungslichtes und deutet dies als Bewegung. Diese Ambient Light Sensor wird ebenfalls aktiv genutzt um die Bildschirmhelligkeit an die Umgebung anzupassen. Damit bleibt der Mac also weiterhin aktiv, selbst wenn keine Eingabe über die Tastatur, Maus oder Trackpad vorgenommen wird.

The Verge hat dies mit einfachen Mitteln überprüft: durch Abkleben der eingebauten Kamera konnte alleine durch Änderung der Lichtbedingungen der Timer für den Sleep Modus verlängert werden.

Also keine Sorge, Dein Mac filmt Dich nicht – aber er weiß genau, wann Du Dich vor Deinem Bildschirm bewegst! ;)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?