iPhone 4S kaputt durch iOS 7? Kein WLAN & Bluetooth mehr, Schalter bleibt grau?

iPhone 4S kaputt durch iOS 7? Kein WLAN & Bluetooth mehr, Schalter bleibt grau? 1

iOS 7 Update macht iPhone 4S kaputt meint Golem. Durch das Update auf iOS 7 werden iPhone 4S unbrauchbar bzw. nach dem Update auf iOS 7 kann auf den entsprechenden Geräten kein WLAN und Bluetooth nicht mehr aktiviert und genutzt werden. Dies scheint nicht nur bei älteren Geräten der Fall zu sein – auch Austauschgeräte, die Apple teilweise immer noch mit iOS 6.1.x ausliefert, scheinen von dem grauen WLAN-Schalter Problem nach dem Update weiterhin betroffen zu sein. Auch das aktuelle Update auf iOS 7.0.4 soll keine Abhilfe für das Problem schaffen.

Das Problem ist schnell erklärt: Nutzer eines iPhone 4s können nach dem iOS 7 Update weder WLAN noch Bluetooth aktivieren. Auch die offizielle Apple Lösung des WiFi Problems anhand des Apple Supportdokumentes scheint nicht von Erfolg gekrönt. Danach sollen die Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt werden (Achtung: Dadurch werden alle Netzwerkeinstellungen einschließlich der Kopplungsprotokolle für Bluetooth, WLAN-Kennwörter, der VPN- und APN-Einstellungen zurückgesetzt). Seit September füllen sich entsprechende Supportforen bei Apple mit dem genannten Problem.

Golem zufolge soll tatsächlich durch das Update auf iOS 7 ein Hardwaredefekt Grund für den grauen, nicht aktivierbaren WiFi-Schalter in iOS 7 sein. Alternative Lösungen, die leider nur kurzfristig Linderung brachten, waren das Föhnen des iPhone 4s bis zur Selbstabschaltung sowie Erhitzen im Backofen. Wir raten von diesen Lösungen des iPhone 4s WLAN Problems hiermit deutlich ab! Hardwaredefekt könnten unter anderem defekte Lötstellen oder ähnliches sein – warum das Problem (nur) durch ein iOS Update auftreten soll erschließt sich uns jedoch nicht.

Die einzige Lösung scheint tatsächlich der Umtausch des iPhone 4s bei Apple zu sein – allerdings scheinen auch iPhone 4s Neu- bzw. Austauschgeräte mit iOS 6.x nach dem Update auf iOS 7 vom gleichen Problem betroffen. Ein Software-Update auf iOS 7 erfolgt übrigens auf eigenes Risiko meint Golem weiter.

iPhone 4s User mit iOS 7 – wie schaut es denn bei Euch aus? Habt Ihr Probleme nach dem Update auf iOS 7 mit dem grauen WIFI-Schalter?

[yop_poll id=“4″]

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?