Nach Gespräch mit Tim Cook: Zwei neue iPhones pro Jahr?

Nach Gespräch mit Tim Cook: Zwei neue iPhones pro Jahr? 1

Mit dem iPhone 5s und iPhone 5c hat Apple dieses Jahr erstmalig zwei neue iPhones zeitgleich in den Verkauf geschickt. Nach einem Gespräch mit Apple CEO Tim Cook und Apple CFO Peter Oppenheimer will die Analystin Katy Huberty jetzt wissen: ab sofort wird Apple diese Strategie weiterführen und auch nächstes Jahr zwei neue iPhones der Welt präsentieren.

Wenige Wochen nach dem iPhone 5s & 5c Launch macht sich die Gerüchteküche bereits daran, Ideen und Konzepte für ein kommendes iPhone 6 zu entwickeln. Allerdings lässt Huberty offen, wie sie sich das mit den mehreren Geräten pro Jahr genau vorstellt. Sie zieht hier nicht den Vergleich mit dem iPhone 5s/5c Launch sondern der beiden iPad 3 und iPad 4 Verkaufsstarts im Jahr 2012 heran. Apple Insider zitiert:

Huberty believes Apple is now primed for „multiple refreshes per year“ of the popular device, akin to the twin launches of iPad 3 and iPad 4 in 2012.

Ganz klar scheint sie jedoch Zukunft in den angebotenen Apple Services zu sehen und mit Touch ID habe Apple hier einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Mittelfristig sei hier auch in Kombination mit den iBeacons eine Bezahlung per Fingerabdruck und iPhone direkt im Geschäft möglich (ob wir das wirklich wollen sei mal dahingestellt – siehe Touch ID Hack).

Was meint Ihr dazu? Wird Apple weiterhin die Strategie „Zwei iPhones gleichzeitig pro Jahr“ weiterfahren oder auf „zweimal im Jahr EIN neues iPhone“?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?