NSA & Co.: Apple veröffentlicht Geheimdienstreport – Seid Ihr auch dabei?

NSA & Co.: Apple veröffentlicht Geheimdienstreport - Seid Ihr auch dabei? 1

Ungewohnte Offenheit von Seiten Apple. Das Unternehmen Apple veröffentlicht einen Geheimdienstreport und klärt über Anfragen seitens der Geheimdienste bzw. Regierung auf. Auch Deutschland erscheint in der Liste. Während in den USA die Angaben ziemlich schwammig gehalten werden, da die US Regierung Apple nur erlaubt hat, die Anzahl in Tausenderschritten zu bemessen (somit 1000 bis 2000 Anfragen der Regierung auf Einsicht in Accountdaten wie Kreditkarte, iCloud, Email-Adresse, Telefonnummer usw.) wurden auf deutscher Seite lediglich 93 Anfragen an Apple gestellt – bei fünf Anfragen wurden Daten an die deutschen Gerichte / Regierung übermittelt.

Zusätzlich führt Apple eine Statistik auf, bei der die Anfragen auf spezielle Geräte anhand Device Identifier bzw. IMEI nach Land aufgelistet werden. Im Überblick sagen die Zahlen für Deutschland:

  • Apple hat 93 Anfragen von deutschen Strafverfolgungsbehörden zur Einsicht in Apple Accountdaten erhalten
  • bei 5 Anfragen hat Apple Informationen geliefert, 86 Anfragen hat Apple zurückgewiesen. Nur 6 Prozent der deutschen Anfragen wurden beantwortet.

Übrigens – im Geheimdienst-Report weist Apple darauf hin, dass bislang keine Anfrage aufgrund des US Patriot Acts, Section 215, zur Terrorbekämpfung bei Apple eingegangen sei.

Ein Blick in das offizielle PDF Dokument von Apple sei empfohlen! Danke Apple für die Transparenz!

screenshot-131106-081944

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?