Volles Risiko: Apple setzte mit iPhone alles auf eine Karte!

Volles Risiko: Apple setzte mit iPhone alles auf eine Karte! 1

„Apple hat mit dem iPhone alles auf eine Karte gesetzt“ erklärt Phil Schiller, Marketing Chef bei Apple, im Zeugenstand beim Patentstreit Apple vs. Samsung vor Gericht. Das iPhone war laut Schiller also ein gefährliches Spiel – wäre das iPhone KEIN Erfolg geworden, würden Apple womöglich heute nicht so erfolgreich sein oder überhaupt noch einen relevanten Einfluss in der Technologie-Szene haben.

Das (erste) iPhone war ein großes Risiko. Innerhalb Apple gab es das Sprichwort, das wir mit dem iPhone die komplette Firma aufs Spiel setzen. Der iPod wurde gerade erfolgreich und dann investierten wir alle Ressourcen, finanzielle sowie Arbeitskräfte um dieses Produkt zu schaffen. (CNET)

Weiter erklärt Phil Schiller, dass zu Beginn nur 100 Personen am iPhone gearbeitet hatten – heute arbeitet fast jeder bei Apple an diesem Produkt. Apple hatte übrigens bereits mit der iPad Entwicklung begonnen bevor das iPhone in den Mittelpunkt des Interesses rückte.

Aktuell verkauft sich das Apple iPhone so gut wie kein anderes Smartphone (bei Telekombei O2 und vodafone übrigens nahezu sofort lieferbar). Wir sind froh, dass Apple diesen riskanten Schritt mit dem iPhone gegangen ist und hoffen, dass Apple auch zukünftig etwas mehr Risikobereitschaft zeigt. Vielleicht sehen wir ja 2014 neue Produkte von Apple, wobei anzunehmen ist, dass Apple dank Bar-Reserven so schnell nicht mehr in die Notlage kommt, das Unternehmen mit einem neuen Produkt aufs Spiel zu setzen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?