Bluetooth 4.1 kommt, USB 3.1 schaut bei Apple Lightning ab

Bluetooth 4.1 kommt, USB 3.1 schaut bei Apple Lightning ab 1

Bluetooth 4.1 und USB 3.1 steckt in den Startlöchern! Während Bluetooth 4.1 auf Bluetooth 4.0 aufbaut kommt mit USB 3.1 erstmalig ein beiderseitig nutzbarer und kleinerer Stecker ins Spiel. USB Type-C nennt sich das neue USB Stecker Format, das bereits im Sommer 2014 eingeführt werden könnte. Dabei spielt es mit dem neuen USB 3.1 Type-C Stecker also plötzlich oben und unten keine Rolle mehr. Ein Schelm, wer dabei an Lightning denkt.

Der Aufschrei war groß als Apple mit Lightning eine proprietäre Steckerlösung einführte aber auch wenn entsprechende Lightning Kabel unverhältnismäßig teuer sind: wer einmal ein Lightning Gerät im Dunkeln an das Ladegerät anschließen wollte will die Vorteile des „bidirektionalen“ Steckers nicht mehr missen. Auch die Steckergröße wird bei USB 3.1 minimiert und soll in etwa microUSB Format besitzen. Zudem soll USB Type-C auch zukunftskompatibel sein was höhere Geschwindigkeiten und Übertragungsraten angeht. Mehr dazu direkt als PDF im offiziellen Paper (englisch)

Bluetooth 4.1 soll den stromsparenden Bluetooth 4.0 Low Energy Standard weiterentwickeln. Schneller, besser, weiter, einfacher kann man das angezielte Update auf Bluetooth 4.1 in Kürze zusammenfassen und soll erstmalig IP basierte Verbindungen unterstützen und ebenfalls für LTE geeignet sein. Das „Internet der Dinge“ rückt dank Bluetooth 4.1 also noch näher an die Realität. Smartwatches (Apple iWatch?) können als Bluetooth Hub dienen, gleichzeitige Aufgaben und Verbindungen zwischen den Geräten und viele neue Features. Unterm Strich soll Bluetooth 4.1 noch „einfacher funktionieren“. Caschy hat das Bluetooth Update hier sehr gut zusammengefasst.

Apple setzte Bluetooth Neuerungen in der Vergangenheit immer schnell um und so dürfen wir auch bei Bluetooth 4.1 über eine zeitnahe Integration in iOS, iPhone, iPad und OS X hoffen. Bei USB 3.1 sehen wir aktuell keine Chance, dass Apple in absehbarer Zeit von Lightning auf den USB Standard umsattelt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?