98 Prozent aller mobiler Schädlinge für Android!

98 Prozent aller mobiler Schädlinge für Android! 1

Mobile Botnetze, Banking Trojaner auf dem Smartphone, Schadprogramme auf dem Tablet, Backdoors in Android – mobile Schadsoftware zielt zu über 98 Prozent auf das Android Betriebssystem von Google. Dies besagt eine Studie des Antivirus Herstellers Kaspersky, die an dieser Stelle zitiert wird.

Kaspersky Lab geht davon aus, dass sich die Bedrohungssituation für Smartphone- und Tablet-Besitzer im Jahr 2014 weiter drastisch verschärfen wird – vor allem was die Qualität mobiler Schädlinge betrifft.

Der aktuelle Trend bei mobilen Schädlingen sei zudem der direkte Diebstahl von Geld anstelle des Diebstahls persönlicher Informationen. Mittlerweile gehören bereits mehr als 50 Prozent der Android Schadsoftware Botnetzen an, die auch über Google Cloud Messaging ferngesteuert werden könnten und auch Infektionen von PCs durch ein angestecktes Smartphone als USB-Festplatte sei keine Seltenheit mehr.

Nach wie vor zielen mobile Schädlinge mit über 98 Prozent fast ausschließlich auf Android ab.

Der größte Teil an mobiler Schadsoftware ist und bleibt jedoch die Kategorie „Trojaner“ – als klassischer Trojaner, als SMS-Trojaner bzw. Trojaner-Downloader. Allerdings kommen vermehrt auch Schädlinge zum Einsatz die mehrere Technologien vereinen.

Auch wenn das iPhone Betriebssystem iOS nicht im Fokus der Schadprogramme zu sein scheint (Apple erlaubt nur Installationen von Apps aus dem App Store) sollten sich vor allem iPhone Nutzer mit einem Jailbreak sich bewusst sein, dass dieser Sicherheitsmechanismus mit Durchführung des Jailbreaks ausgehebelt wird. Mehr zum Thema direkt bei Kaspersky!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?