AppleTV 4: Echtes Fernsehen mit Airport WLAN Router & Kabel-TV Tuner?

AppleTV 4: Echtes Fernsehen mit Airport WLAN Router & Kabel-TV Tuner? 1

AppleTV 4: zum erwarteten AppleTV Update überschlagen sich aktuell die Gerüchte. Neben einem eigenen AppleTV App Store könnte das neue AppleTV 4 einen kompletten WLAN Router integrieren und somit die AppleTV Set-Top Box mit dem Apple WiFi Router Airport Express zusammenführen. Zudem wäre es ebenfalls möglich, dass Apple im neuen AppleTV 4 einen TV Tuner für den Empfang von „echtem Fernsehen“ bzw. Kabel-Fernsehen mit dem Apple TV! Apple soll bereits Prototypen von einem AppleTV mit integriertem 802.11 ac WLAN Router getestet haben.

Das Hobby AppleTV ist wohl kein Hobby mehr. Apple widmet erstmalig auf der Apple Homepage dem AppleTV eine eigene Seite – ein Indiz, dass der Konzern mit dem AppleTV noch großes vorhat? Die Idee mit dem integrierten WLAN Router im AppleTV 4 gefällt uns – das AppleTV könnte beim Streaming von Filmen und anderen Mediendateien den Netzwerkverkehr für die Videowiedergabe optimieren. Ob Apple tatsächlich auch einen TV-Tuner für den Empfang von Kabelfernsehen auf dem AppleTV 4 integrieren wird ist unserer Meinung nach eher fraglich.

Deutlich sinnvoller wäre jedoch die Einführung eines Apple TV App Stores mit der Option, Spiele und Apps selbst zu installieren. Dies dürfte nicht nur für App Entwickler interessant sein – das AppleTV könnte sich tatsächlich zur nützlichen Media-Box entwickeln, die neben Youtube und iTunes Inhalten endlich auch Spiele nach dem Konzept bekannter Spielekonsolen zulassen könnte. Der Anschluss von Controllern und Gamepads via Bluetooth stellt hier sicherlich kein Hindernis dar.

Als sicher dürfte gelten, dass wir dieses Jahr ein AppleTV Update sehen werden. Welche Funktionen sich letztendlich im neuen AppleTV 4 finden werden bleibt vorerst noch offen. Ein AppleTV App Store dürfte jedoch auch für Apple für Umsätze mit der Hardware selbst sowie langfristig über App Verkäufe sichern.

(via)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?