iPhone 5s beschert Apple wieder Rekordgewinne!

iPhone 5s beschert Apple wieder Rekordgewinne! 1

Wieder Rekordergebnis bei Apple, höchster Umsatz in der Firmengeschichte von Apple! Die Quartalszahlen sprechen Bände: Vor allem iPhone (iPhone 5s) und iPad lassen Apple wieder Rekorde vermelden. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn konnte Apple im Q1/2014 (Weihnachtsquartal) neue Rekordzahlen veröffentlichen. Mit 51 Millionen verkauften iPhone 5s, einem Rekordumsatz von 57,6 Milliarden US Dollar und einem Rekordgewinn von sage und schreibe 13,1 Milliarden US-Dollar können sich die Zahlen vom Conference Call durchaus sehen lassen. Aus der Pressemitteilung von Apple zitieren wir: „Das Unternehmen hat 51 Millionen iPhones verkauft, ein bisher unerreichter Rekord in einem Quartal, verglichen mit 47,8 Millionen im Vorjahresquartal.“

Neben den sagenhaften iPhone Verkaufszahlen, die wohl vor allem auf den iPhone 5s Verkaufsstart zurückzuführen sind, kann Tim Cook auch auf sehr gute iPad Verkaufszahlen blicken. Waren es im Vorjahresquartal noch 22,6 Millionen verkaufte iPads darf Apple dank iPad Air und Retina iPad mini 2 nun auf 26 Millionen verkaufte iPads im Q1/2014 stolz sein. Auch die Mac Verkäufe zeigten sich stabil und konnten mit 4,8 Millionen knapp 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zulegen. Lediglich der Apple iPod scheint sich dem Ende seiner Laufzeit anzunähern. Nur noch halb soviele iPods wurden im letzten Quartal an den Mann gebracht. Hier geht der Trend dann doch eindeutig zum Apple iPhone, das im Zweifel ja auch ohne SIM-Karte als reiner Mediaplayer genutzt werden kann.

Fazit: auch im Weihnachtsquartal Q1/2014 kann Apple überzeugen. Mit dem Vorzeige-Produkt Apple iPhone und dem Apple iPad wurden erneut Rekorde aufgestellt. Bei einem rückläufigen PC- und Desktop-Computer Markt stellt sich Apple mit der Apple Mac Produktlinie (iMac, Retina Macbook Pro, Macbook Air, Mac Mini – Mac Pro geht NICHT in das Quartal ein!) solide auf. Wer sich etwas tiefer mit der Materie rund um die Apple Gewinne, Bilanzen und Verkaufszahlen beschäftigen möchte findet auf den nachfolgenden Links tiefergehende Informationen.

Übrigens: die Börse zeigt sich trotz dieser Rekordzahlen enttäuscht – die Apple Aktie fällt wenige Prozentpunkte nach unten…

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?