Vernichtend: 99 Prozent der Malware zielt auf Android!

Vernichtend: 99 Prozent der Malware zielt auf Android! 1

Harter Schlag gegen Android: 99 Prozent aller mobiler Malware zielt auf Android! Nach dem Bericht von Kaspersky zum Schadsoftware-Problem bei Android (wir erinnern uns: 98 Prozent aller mobiler Malware zielt auf Android Geräte) lässt es sich Phil Schiller nicht nehmen, per Twitter auf den aktuellen Malware Report von CISCO hinzuweisen. Die Sicherheitsexperten von Cisco erhöhen diesen ohnehin schon hohen Wert um einen weiteren Prozentpunkt auf 99 Prozent.

Neben der Erkenntnis, dass 64 Prozent der Malware für Mobilgeräte Trojaner sind (Adware bei 20 Prozent) und 91 von 100 Webexploits auf Java abzielen bleibt festzustellen, dass kein anderes mobiles Betriebssystem derart Ziel von böswilligen Angreifern ist wie Smartphones und Tablet mit dem Google Betriebssystem.

Nachfolgend zeigen jedoch die Experten, dass auch iPhone und iPad Ziel von Malware sein kann – jedoch ist hier nicht die Bedrohung durch iPhone Trojaner & iPad Backdoors gemeint sondern Angriffe AUF die Nutzer der Plattformen via Phishing, Likejacking und „Social Engineering“. Damit fällt wohl auch der Spam per Email bezüglich Apple Gift Cards in diese Sparte. Allerdings werden hier Äpfel (iPhone, iPad, iPod) mit Birnen (Android, Blackberry) verglichen (Betriebssystem gegen einzelne Geräte?).

Dennoch bleibt es dabei: Android ist und bleibt ein gefährliches Pflaster – hier sei also durchaus besondere Vorsicht geboten. Die iOS Plattform kann sich trotz der enormen Verbreitung durch harte App Store Richtlinien und iOS Sicherheitsmaßnahmen bislang noch gut gegen iPhone Schädlinge zur Wehr setzen. Allerdings sei speziell für Jailbreak Freunde erwähnt: durch den Jailbreak kann durchaus Schadcode auf ein iPhone gelangen – doch in fast allen Fällen ist ganz klar der User daran schuld!

ciscoresearch

(via)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?