Samsung, Sotschi & Olympia: Apple iPhone Verbot, Athleten müssen iPhone Logo verdecken!

Samsung, Sotschi & Olympia: Apple iPhone Verbot, Athleten müssen iPhone Logo verdecken! 1

Update: offizielle Samsung Stellungnahme zum iPhone Verbot bei olympischen Spielen 2014 in Sochi! 

Olympia 2014 mit Apple iPhone Verbot?! Der offizielle Olympia-Sponsor Samsung verteilt kostenlose Samsung Galaxy Note 3 an die Teilnehmer der Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014, ein feiner Marketing Schachzug. Im Gegenzug sollen ALLE Athleten der Olympischen Spiele bei der Eröffnungszeremonie auf das iPhone verzichten – oder entsprechende Logos auf dem Apple iPhone abkleben. Allerdings gilt dieses iPhone Verbot bei den olympischen Spielen natürlich nur für die Sportler und wohl auch nur an der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Sotschi.

Auch wenn uns das Olympische iPhone Verbot etwas sauer aufstößt: wie MacRumors feststellt steht sogar im Regelwerk, dass Olympioniken es untersagt ist, Marken und Firmen während der Olympiade zu nennen die NICHT Olympia Sponsor sind. Hier greife die „Olympische Regel Nummer 40“ die genau diesen Sachverhalt klärt.

Kurzum: während die Olympia-Sportler einerseits mit Geschenken und Präsenten von Sponsoren überhäuft werden müssen wohl auch solche Kompromisse akzeptiert werden. Samsung selbst hat ja bereits einige Marketing Fails diesbezüglich hinter sich: wir erinnern uns an Franz Beckenbauer, der als Schirmherr der Galaxy 11 und Top-Aushängeschild einen Samsung Werbetweet von seinem iPhone sendete oder das exklusive Samsung Supermodel Kate Upton, das zur Vorstellung des Galaxy Note mit dem eigenen iPhone auftauchte.

Für das Artikelbild haben wir uns beim Parodie-Account @JonyIveParody bedient – passt ja irgendwie, oder? Wir freuen uns auf Deine Meinung zum Thema – gerne hier in den Kommentaren oder auf Facebook, Twitter und Google Plus!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?