WhatsApp, Threema & Telegram im Test von Stiftung Warentest & Umfrage

WhatsApp, Threema & Telegram im Test von Stiftung Warentest & Umfrage 1

Nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook, dem Messenger Hype rund um Telegram und Threema macht sich nun auch Stiftung Warentest daran die Messenger zu vergleichen und einem Test zu unterziehen. Beim „offiziellen“ Messenger Datenschutz Test bei Stiftung Warentest wird neben dem Platzhirsch WhatsApp auch LINE, BBM aka Blackberry Messenger, Threema und Telegram auf den Zahn gefühlt. Wie steht es denn nun mit dem Datenschutz und der Transparenz bei der Nutzung eines der benannten Messenger?

Das Testergebnis bezüglich Datenschutz bei Messengern und WhatsApp Alternativen von Stiftung Warentest ist durchwachsen und gefühlt mit wenig Tiefgang. Datenschutz bei WhatsApp sei laut Test Fehlanzeige und als sehr kritisch einzustufen aber auch die anderen Messenger stufen die Tester mit kritisch bis sehr kritisch ein. Threema zeigt sich hier als als einziger Messenger und Whatsapp Alternative mit dem Prädikat „unkritisch“. Dem stehen jedoch WIR eher kritisch gegenüber (wir erinnern uns: Threema ist Closed Source!). Gefühlt scheint die Schlacht der Messenger durch die Medien bereits entschieden und Stiftung Warentest festigt diesen Kurs.

Wir empfehlen übrigens auch die Lektüre von Charles Engelken aka Coca der hier einen interessanten Beitrag zum Thema Sicherheit und Datenschutz bei WhatsApp und entsprechenden Alternativen ausführlich dargelegt hat – zum WhatsApp & WhatsApp Alternativen Datenschutz Test bei Stiftung Warentest geht’s hier entlang. Jetzt aber Butter bei die Fische: wie sieht’s bei Euch aus? Bleibt ihr bei WhatsApp, habt ihr mittlerweile einen Ersatz gefunden (und seid mit diesem glücklich?) Sind Eure Kontakte, Freunde und Bekannte nun auf Threema, BBM, Surespot, LINE und Telegram gewechselt? Wir freuen uns auf Eure Abstimmung im nachfolgenden Formular und würden uns natürlich freuen wenn ihr noch den ein oder anderen Voter per Share bzw Tweet organisiert.

[facebook] [tweet] [Google]

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?