G-DRIVE 4 TB Thunderbolt Festplatte im Test (G-Technology)

G-DRIVE 4 TB Thunderbolt Festplatte im Test (G-Technology) 1

4GB G-DRIVE Thunderbolt und USB 3.0 Festplatte für Mac & PC im Test. G-Technology dürfte bereits aus dem Test der G-DRIVE mini bekannt sein. Mit der G-Technology G-DRIVE mit Thunderbolt und USB 3.0 haben wir ein anderes Format und vor allem Schwergewicht im Test. Auf der Verpackung verspricht G-Technology Übertragungsraten von 165 MB/s auf beiden Anschlussoptionen – doch wird diese Festplatte für das professionelle Umfeld dieses Versprechen der Schreib- und Lesegeschwindigkeit halten können?

G-Technology G-DRIVE Thunderbolt Ausstattung & Lieferumfang

g-drive-4tb-test-groesseIm Lieferumfang der externen Thunderbolt Festplatte G-DRIVE 4TB Thunderbolt findet sich neben der optisch überzeugenden HDD im Aluminium-Gehäuse zudem ein Thunderbolt Kabel zum Anschluss an den Mac (wir erinnern uns: Thunderbolt Kabel kosten gerne mal 30 bis 40 Euro) sowie ein USB 3.0 Kabel – kurzum: alle notwendigen Kabel für den Betrieb der Festplatte sind im Lieferumfang enthalten. Die externe Festplatte mit 4 Terabyte Speicher ist aufgrund der verwendeten 3,5 Zoll Festplatte natürlich deutlich größer und erfordert einen externen Stromanschluss – dafür dreht die interne HDD auf 7200 Umdrehungen und ermöglicht somit ordentliche Übertragungsgeschwindigkeiten. Wie bereits bei der G-DRIVE mini sind wir vom verwendeten Material Aluminium sowie dem Design überzeugt. Auch durch den manuellen Ein- bzw. Aus-Schalter neben dem Strom-, Thunderbolt und USB-Anschluss auf der Rückseite des Gerätes hebt sich diese Festplatte von der Konkurrenz ab.

Thunderbolt oder USB 3.0?

g-drive-4tb-thunderbolt-testDa die G-DRIVE 4 TB mit Thunderbolt und USB 3.0 geliefert wird stellte sich die Frage wie man die externe Festplatte nun an den Mac anschließen sollte. Nach einem Speedtest mit beiden Kabeln zeigt sich jedoch ganz klar: die eingebaute High-Speed Festplatte und nicht die Schnittstelle limitiert die Leistung der G-DRIVE – die G-Technology G-DRIVE 4TB liefert sowohl an Thunderbolt als auch USB 3.0 (fast) die auf der Verpackung angegebenen 165 MB/s. Nach mehreren Testdurchläufen an einem Macbook Pro Retina konnten wir im Schnitt etwa 164,2 MB/s Schreibgeschwindigkeit und 164,6 MB/s Lesegeschwindigkeit erreichen – an beiden Anschlusstypen USB 3.0 und Thunderbolt. Die Entscheidung bleibt also dem Anwender sowie der Anzahl der freien Schnittstellen überlassen. Da Thunderbolt-Geräte eher nicht so weit verbreitet sind fiel unsere Wahl auf diese Anschlussvariante um einen USB 3.0 Anschluss für weitere Geräte freizuhalten.

Fazit: Test G-DRIVE Thunderbolt Festplatte

Alles in allem kann die G-Technology G-DRIVE 4TB Thunderbolt im Test überzeugen. Die versprochenen (schnellen) 165 MB/s Geschwindigkeit beim Schreiben und Lesen hält die Festplatte an beiden Anschlussmöglichkeiten. Auch wenn die Festplatte dank USB 3.0 Windows PC kompatibel ist – G-Technology zielt mit dem eigenen Festplatten und RAID-Portfolio ganz klar auf Besitzer von Apple Mac Pro, iMac und Macbooks sowie kreative Köpfe im Bereich Fotografie, Video & Musik. Die hochwertige und zuverlässige Hardware hat jedoch auch ihren Preis – so werden für die 3 TB G-DRIVE Thunderbolt 299 Euro, für die 4 TB G-DRIVE mit Thunderbolt 399 Euro fällig. Hier bei Amazon könnt ihr jedoch die Platten bereits deutlich günstiger bekommen.

Die G-DRIVE 4TB mit Thunderbolt stellt unserer Meinung nach einen Kompromiss aus bezahlbarem, verlässlichen externen Speicherplatz und hohen Schreib- und Lese-Geschwindigkeiten dar. Wer eine mobile externe Festplatte sucht ist mit der G-DRIVE mini besser beraten. Wer’s schneller braucht greift entweder zur G-DRIVE PRO mit Thunderbolt, einem G-RAID oder alternativ zu einer externen SSD Festplatte mit Thunderbolt Anschluss.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?