Amazon Fire TV: schlechte Bewertungen für Apple TV Alternative?

Amazon Fire TV: schlechte Bewertungen für Apple TV Alternative? 1

Gewinnt Amazon das Rennen gegen Apple um das Wohnzimmer bzw. den Fernseher? Amazon hat die neue Amazon TV-Box Fire TV vorgestellt, die als direkter Kontrahent zum AppleTV (und damit auch dem heiß ersehnten AppleTV 4) gehandelt wird. Technisch gesehen hat das Amazon Fire TV dem Apple TV einige Vorteile – begonnen mit einer Spracheingabe, Spiele und Games, Amazon Prime bzw. Instant Video für Prime Kunden, einem deutlich schnelleren Quad-Core Prozessor, Dolby Digital Plus, mehr Arbeitsspeicher und eine schlaue Fernbedienung. Während sich die Amazon Fire TV Beschreibungen recht gut lesen und auch die Vorstellung sehr positiv ausgefallen ist – bleibt es dabei: das Fire TV ist genauso wie die Kindle Fire Tablets ein geschlossenes Ökosystem. Kein DLNA für das Fire TV und mit der Einführung der neuen Box dürften Chromecast Nutzer erstmals von der Amazon Instant Video Nutzung ausgeschlossen bleiben.

Noch dazu steht aktuell kein Termin für eine deutsche Version des Amazon fire TV Streaming Players mit App Store fest. Bisher scheint es noch nicht einmal festzustehen, ob der Fire TV in Deutschland überhaupt erhältlich sein wird. Während der Preis für das Fire TV sich am Apple TV orientiert – die Fire TV Box kostet 99 Dollar – gibt es außerdem einen Controller für Fire TV Spiele für 39 Dollar als Zubehör.

feature-compchart5Übrigens scheint das Fire TV doch nicht so gut anzukommen wie Amazon das gerne gehabt hätte. Die Rezensionen überschlagen sich bereits und rutschen deutlich in den „1 Punkt“ Bereich. Wirklich überzeugen konnte die geschlossene Plattform für den Fernseher also nicht. Die Bewertungen zur Amazon Streaming Box findet ihr bei der US Webseite von Amazon.

Amazon hat mit dem Fire TV ein Gerät veröffentlicht, das eigentlich perfekt als Apple TV Nachfolger geeignet wäre. Auch Apple wird nachgesagt, dass der neue Apple TV 4 mit App Store kommen wird. Bleibt abzuwarten, WANN und WAS Apple uns hier tatsächlich präsentiert.

Nachfolgend dann noch zwei Videos zum neuen Fire TV – der etwas gruselige „offizielle Werbespot“ und die Produktvorstellung, die einen guten Überblick über die Fähigkeiten des Gerätes gibt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?