Apple iWatch: diese Probleme sind zu lösen!

Apple iWatch: diese Probleme sind zu lösen! 1

Lese-Empfehlung zur Apple Smartwatch iWatch von Kollege Rene Ritchie, der sich (persönliche) Gedanken macht, welche Features und Funktionen eine Apple iWatch seiner Meinung nach haben und welche „Probleme“ mit der Uhr gelöst werden müssten. Während Apple sich beispielsweise beim iPhone darauf konzentrieren konnte, bestehende Lösungen – Handys gab es schon lange Jahre auf dem Markt – zu verbessern sieht das ganze beim Thema Smartwatch anders aus. Hier gibt es nur wenige Vorreiter mit einer entsprechenden Smartwatch auf dem Markt (beispielsweise Samsung) – allerdings scheinen sich deren Produkte nicht allzu gut zu verkaufen.

Deshalb nennt uns Rene fünf Dinge, die Apple seiner Meinung nach bei einer Smartwatch lösen muss:

  • Notifications: Benachrichtigungen bei entgangenen Anrufen und Nachrichten aber auch Notifications bestimmter Apps würden mit einer Uhr am Handgelenk deutlich besser wahrgenommen als beim iPhone in der Hosen- oder Handtasche
  • Sensoren: Auch wenn das iPhone 5s mit der Apple A7 CPU mit M7 Motion Tracker bereits eine Art Fitness-Tracking bietet – in erster Linie wünscht sich Rene mit der iWatch einen Fitnesstracker der auch ohne iPhone oder iPad funktioniert.
  • Sicherheit: Wirklich eine interessante Überlegung ist die iWatch als Zugangs-Token zu nutzen, bei der iWatch sehr nahe am iPad, iPhone oder Mac sein muss um die Sperre aufzuheben. Allerdings ist Computer- und auch Smartphone-Sicherheit ein schwieriges Thema.
  • Vielseitigkeit: was wäre, wenn Apple tatsächlich ein größeres Produktspektrum mit den iWatches abdeckt und nicht nur eine Uhr um den Arm legt sondern einen Computer mit einer Uhren-App. Dabei stellt sich Rene durchaus vor, dass Apple ein Preis- und Produktspektrum von hunderten Dollar bis mehrere Tausend Dollar für eine Premium-iWatch plant – in Zukunft.
  • Und noch mehr: Baseband Chips mit LTE und WLAN sind zu groß und brauchen (noch) zuviel Energie? Bluetooth LE reicht aktuell völlig aus. Dabei könnte eine iWatch als Bewegungs- und Sprach-Steuerung für einen zukünftigen Apple TV herhalten aber auch das Thema mobile Bezahlen könnte mit einer solchen iWatch ein für alle Mal gelöst werden. Original bei iMore

Abschließend die Frage: welche „Probleme“ sollte Apple Eurer Meinung nach mit einer iWatch lösen?

 

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?