iPhone 6s: Neuer Baseband Chip direkt von Apple?

iPhone 6s: Neuer Baseband Chip direkt von Apple? 1

Kein Release-Termin fürs iPhone 6 und trotzdem finden sich schon Gerüchte zum iPhone 6s bzw. dem neuen iPhone 2015. Apple soll einem Bericht zufolge vom Chiphersteller Qualcomm für die Baseband Chips abkommen und ab 2015 selbst das Design der Chips übernehmen. Allerdings streiten sich die Quellen bislang ob Apple zu einer SoC Lösung übergeht und den Baseband-Teil in die Apple A9 CPU für das iPhone 6s legen wird oder ob Apple weiterhin die iPhone CPU vom Baseband Prozessor trennen wird.

Wer schon länger im Bereich iPhone Unlocking dabei ist wird sicherlich das Buzzword Baseband schon einmal gehört haben. Dieser Chip stellt die eigentliche Verbindung zwischen iOS und Mobilfunknetz her. Aktuell wird dieser von Qualcomm designed und von TSMC in Taiwan gefertigt. Wenn Apple sich kurz- oder mittelfristig für ein eigenes Baseband Chipdesign entscheidet macht man sich einerseits unabhängiger, andererseits dürfte dies für die Zulieferer ein schmerzlicher Zug sein. Die Produktion der neuen Chips soll übrigens dann teilweise Samsung Electronics übernehmen.

Allerdings bleibt das Ganze nicht zuletzt aufgrund der Quelle Digitimes vorerst ein unbestätigtes Gerücht. Bevor wir uns dem iPhone 6s für 2015 widmen sollten wir doch eher auf ein (oder mehrere?) vernünftige iPhone 6 noch 2014 hoffen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?